Arbeitgeberbörse für Geflüchtete aus der Ukraine

Arbeitgeberbörse für Geflüchtete aus der Ukraine - Arbeitsangebote im Landkreis Stendal

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 50

Am 12.05.2022 findet von 14:00 – 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Arbeitsagentur in Stendal (Stadtseeallee 71, 39576 Stendal) eine Arbeitgeberbörse für regionale Unternehmen und arbeitsuchende geflüchtete Menschen aus der Ukraine statt.

Sie wird gemeinsam von der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord, dem Jobcenter Stendal und dem Landkreis Stendal veranstaltet.

Die Besucher können sich über die Anforderungen und Beschäftigungsmöglichmöglichkeiten der ausstellenden Unternehmen informieren und die Gelegenheit nutzen sich persönlich vorzustellen. Neben Fragen zur Arbeitsvermittlung können viele regelmäßig an die Ausländerbehörde gestellte Fragen, zum Beispiel zum Wohnen, zur Schule und Kita oder zu rechtlichen Angelegenheiten vor Ort gestellt werden. Der Landkreis wird dafür mit einem eigenen Stand an der Veranstaltung teilnehmen.

„Die gute Entwicklung des Arbeitsmarktes und daraus entstehende Fachkräftebedarfe bieten gute Chancen. Geflüchteten Menschen aus der Ukraine wollen wir mit der Arbeitgeberbörse gezielt bei der Aufnahme einer Beschäftigung und damit einem wichtigen Teil der gesellschaftlichen Integration unterstützen“, erklärt Matthias Kaschte, Chef der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Nord.

Der Landrat des Landkreises Stendal, Patrick Puhlmann, ergänzt, „In den ersten Wochen nach Ankunft der Geflüchteten hieß es: Unterbringung, Unterbringung, Unterbringung. Notunterkünfte mussten geschaffen und Wohnungen auf den Weg gebracht werden. Nach dieser ersten Phase können wir jetzt feststellen: viele der ankommenden Menschen wollen hier eine Arbeit aufnehmen. Gleichzeitig gibt es eine große Zahl von Arbeitgebern, die händeringend Arbeitskräfte suchen und auch bereit sind beim Sprachenlernen zu unterstützen. Es ist also höchste Zeit, dass wir beide Seiten zusammenbringen. Ich freue mich, dass wir als Landkreis dieses Thema in den vergangenen Wochen gemeinsam mit der Agentur für Arbeit auf den Weg bringen konnten. Wir wollen den Menschen, die hier zu uns kommen jetzt schnell eine Perspektive geben und glücklicherweise ist die Arbeitsaufnahme durch ein vereinfachtes Verfahren bei der Erstellung der Aufenthaltstitel für Menschen aus der Ukraine bereits kurze Zeit nach der Ankunft möglich“.

Unternehmen, die Interesse haben sich als Aussteller zu beteiligen, können sich noch melden. Schnell sein lohnt sich aber, denn die vorhandenen Plätze sind begrenzt!

Die Anmeldung ist per E-Mail möglich, an:

Sachsen-Anhalt-Nord.144-Arbeitgeber-Service@arbeitsagentur.de

Wo können sich Unternehmen informieren und freie Stellen, auch für Geflüchtete aus der Ukraine, melden?

Hier unterstützt und berät der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur des Jobcenters. Dieser ist erreichbar über:

- die persönliche Ansprechpartnerin/ den persönlichen Ansprechpartner

- die kostenfreie Hotline 0800 4 5555 20

So erreichen Geflüchtete die Arbeitsagentur – auch auf Ukrainisch oder Russisch

Geflüchtete die sich beraten lassen möchten, wenn Sie eine Arbeit suchen oder eine Ausbildung in Deutschland machen möchten, können eine dafür eingerichtete Hotline nutzen. Dort erreichen sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, die Ukrainisch oder Russisch sprechen:

0911 178-7915

Montag bis Donnerstag: 8 – 16 Uhr

Freitag: 8 – 13 Uhr

Für Auskünfte in deutscher Sprache stehen weiterhin die Servicerufnummer 0800 4 555500 oder die Arbeitsagentur in Stendal zur Verfügung.