Mit den „Weiterbringern“ im neuen Jahr beruflich neu durchstarten

Das neue Jahr nutzen viele, um sich neue Ziele zu setzen. Neben dem aufgeräumten Keller oder dem Mitgliedsvertrag im Fitnessstudio lohnt es sich aber auch sich Gedanken über die berufliche Zukunft zu machen.

05.01.2022 | Presseinfo Nr. 6

Die Digitalisierung, die demographische Entwicklung und der strukturelle Wandel am Ar-beitsmarkt verändern die Berufswelt zunehmend. Die Anforderungen an Beschäftigte sowie die Erwartungen von Beschäftigten an den Arbeitsplatz verändern sich.

Die Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Nord bietet deshalb allen Beschäftigten die Berufsbera-tung im Erwerbsleben an. Die Beraterinnen und Berater unterstützen, als „Weiterbringer“, die Herausforderungen einer beruflichen Orientierung und Weiterentwicklung erfolgreich zu bewältigen.

In Magdeburg, der Börde und dem Jerichower Land haben im letzten Jahr 427 Menschen dieses Angebot angenommen. Im Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel wa-ren es 161 Menschen.

Die häufigsten Fragen sind:
Wie kann ich einen fehlenden Berufsabschluss nachholen?
Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es in meinem Beruf?
Ich möchte mich beruflich umorientieren, was kann ich machen?
Welche Möglichkeiten gibt es, meinen Weiterbildungswunsch zu finanzieren?
Wie kann ich mich weiterbilden, um meinen Job zu sichern?
Wie kann ich beruflich aufsteigen?

Alle Interessierten, die den Schwung des neuen Jahres nutzen möchten und diese oder ähnliche Fragen haben, können sich am 13.01.2022 von 10:00 – 17:00 Uhr telefonisch un-ter 0391 257 2400 beraten lassen.

Darüber hinaus sind die Beraterinnen und Berater am 03.02.2022 auch persönlich auf der Messe „Wer macht denn sowas“ in der Handwerkskammer Magdeburg vertreten.

Alle Informationen zu den Weiterbringern und Details zur Messe sind veröffentlicht unter:
www.arbeitsagentur.de/vor-ort/sachsen-anhalt-nord/die-weiterbringer