Weil es sich lohnt - Pflegestammtisch Altmark bietet regelmäßig einen Erfahrungsaustausch an

Unternehmen der Pflegebranche sind aufgrund des demografischen Wandels in besonderem Maße vom Fachkräftemangel betroffen. Der „Pflegestammtisch Altmark“ mit und für Pflegeunternehmen gibt Impulse, Antworten und gute Beispiele aus der Praxis.

17.11.2023 | Presseinfo Nr. 112

„Wie viele andere Unternehmen in der Pflegebranche sind auch wir vom Fachkräftemangel betroffen. Deshalb haben wir uns entschlossen all unsere  Pflege-Quereinsteiger mit einer Förderung der Arbeitsagentur zur Betreuungskraft  zu qualifizieren. Dadurch können diese Mitarbeitenden nun zusätzliche und wichtige Aufgaben erledigen“, erklärt Ines Dehmel von der Sozialstation Süd in Stendal.

„Das zusätzliche Wissen sorgt bei den Mitarbeitenden für mehr Flexibilität und hat auch die bereits hohe Motivation noch einmal gesteigert. Gern lassen wir andere Pflegeunternehmen an unseren Erfahrungen dazu teilhaben“, ergänzt sie.

 Eine Möglichkeit für diesen Austausch bietet der von der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Nord und der Landesinitiative „Fachkraft  im Fokus“ regelmäßig organisierte „Pflegestammtisch Altmark“.

 

Austausch und Impulse

Am „Pflegestammtisch Altmark“ finden sich Vertreterinnen und Vertreter der Pflegeunternehmen aus den Landkreisen Stendal und Altmarkkreis Salzwedel zusammen, um gemeinsam über Möglichkeiten der Fachkräftesicherung und Beschäftigtengewinnung in den Austausch zu treten.  In Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern werden außerdem relevante Impulse und Angebote in Vorträgen vorgestellt. Das Angebot wird gut angenommen, weshalb das nächste Treffen am 22.11.2023 mit über 40 Anmeldungen bereits voll ist.

Pflegeunternehmen, die sich bisher noch nicht am „Pflegestammtisch Altmark“ beteiligen, sind herzlich eingeladen Kontakt zu Heike Weber vom gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und des Jobcenters Stendal unter 03931/ 640 471 oder Heike.Weber3@arbeitsagentur.de aufzunehmen.