Ausstellung „Arbeit im Wandel“

Mit der Wanderausstellung „Arbeit im Wandel“ bietet das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit in Magdeburg Besucherinnen und Besuchern vom 29. November bis 25. Januar ein besonderes Highlight. 

27.11.2023 | Presseinfo Nr. 114

Was und wie werden wir in der Zukunft arbeiten? Welche neuen Berufe und Möglichkeiten wird es geben?

Wie genau die Arbeitswelt der Zukunft aussehen wird, das ist schwer vorauszusagen. Klar ist aber: Es wird richtig viel passieren. Wir werden zunehmend unabhängig von Ort und Zeit in agilen Projektteams arbeiten. Künstliche Intelligenz und digitale Technik können viele Aufgaben übernehmen. Komplett neue Berufe wie Urban Gardener oder Drohnenpilot werden entstehen, bisherige Tätigkeiten werden wegfallen und heutige Berufe werden sich deutlich verändern.

Welche neuen Berufe und neue Möglichkeiten es geben kann, darum dreht sich alles in der Ausstellung „Arbeit im Wandel – Meine Zukunft. Mein Beruf“.

Vielfältige interaktive Angebote

Das Angebot richtet sich an alle Interessierten, unabhängig von ihrem Alter, die bereits im Beruf stehen oder ihr Berufsleben noch vor sich haben. Fest steht: Auf dem Laufenden zu bleiben und die eigenen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, wird in Zukunft noch wichtiger sein als heute. Immer mehr Menschen werden sich in Zukunft beruflich neu orientieren, zuweilen auch mehrfach in ihrem Leben. Lebenslanges Lernen und Offenheit für Veränderungen werden die Berufswege noch nachhaltiger prägen. Intelligente Technik, die unterstützen und nicht ersetzen soll, ist immer stärker auf dem Vormarsch und wird neue Potenziale eröffnen.

Die Ausstellung „Arbeit im Wandel - Meine Zukunft. Mein Beruf.“ bietet viele unterschiedliche interaktive Mitmachangebote und wird vom 29. November 2023 bis 25. Januar 2024 im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord in Magdeburg zu sehen sein. Damit Besucherinnen und Besucher das Angebot in Ruhe erkunden können ist eine Terminvereinbarung unter 0391 257 2019 erforderlich.

Die Wanderausstellung Arbeit im Wandel - Meine Zukunft. Mein Beruf.“ der Bundesagentur für Arbeit startete im Sommer letzten Jahres in Hamburg. Magdeburg ist die erste Station in Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen zur Ausstellung und Zugang zum virtuellen Museum unter www.arbeit-im-wandel.de