Aktuelle Bilanz am Ausbildungsmarkt in der Börde

#Ausbildung klarmachen

Ausbildungsbetriebe wollen in die Zukunft investieren –  Arbeitsagentur legt aktuelle Daten vor

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 42

Etwa 780 Ausbildungsbewerber stehen etwa 850 Ausbildungsstellen gegenüber. Der Ausbildungsmarkt bietet den Jugendlichen somit trotz der krisenhaften Ereignisse der letzten Jahre gute Berufsperspektiven vor Ort, ist aber eine Herausforderung für die Betriebe.

„Unternehmen stehen derzeit vor vielen Herausforderungen. Dennoch investieren sie mit Blick in die Zukunft in die Ausbildung junger Menschen und damit auch in den Erfolg des eigenen Unternehmens“, sagt Matthias Kaschte, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Nord. „Die Prognosen des demografischen Wandels sind nun in der betrieblichen Praxis als Arbeits- und Fachkräftemangel spürbar. Dies ist vielen Unternehmen bewusst, weshalb sie sich dem Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte stellen“, ergänzt er.

 

Mehr Ausbildungsstellen als gemeldete Bewerber

Die Zahl der bisher gemeldeten Bewerber ist bis März 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 186 auf 781 gestiegen. Das Berufsberatungsjahr wird aber erst im September enden. Insofern werden die kommenden Monate weiter intensiv genutzt, um auf Jugendliche zuzugehen.

Die Experten der Arbeitsagentur stellen jedoch weiterhin fest, dass Jugendliche sich häufig auf bestimmte bekannte Berufsfelder festlegen. Beispielsweise stehen die Berufswünsche Kaufmann/-frau im Einzelhandel beziehungsweise Verkäufer/in noch immer weit oben auf der Liste der beliebtesten Berufe. Dies spiegelt sich jedoch nur zum Teil im Bedarf der Unternehmen wider.

„Die Region bietet viele Branchen mit einer langfristigen Perspektive. Wer sich als Bewerber nicht nur auf wenige Berufsfelder konzentriert und sich den Anforderungen der Unternehmen stellt, erhöht seine guten Chancen auf einen Ausbildungsplatz noch weiter“, erklärt Kaschte.

Wer noch eine Ausbildung sucht, vereinbart am besten noch zeitnah einen Termin bei der Berufsberatung. Terminvereinbarungen sind unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 möglich.

857 Ausbildungsangebote gibt es derzeit, 52 weniger als im Vorjahreszeitraum.
„Die Expertinnen und Experten des Arbeitgeber-Services unterstützen die Unternehmen gern bei der Entwicklung geeigneter Konzepte zur Nachwuchssicherung und bei allen weiteren Fragen der Personalrekrutierung“, erläutert Kaschte.

Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner des gemeinsamen Arbeitgeber-Services der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord und des Jobcenters Börde sind erreichbar:

 

Diese Berufe sind bei Jugendlichen aktuell besonders gefragt

Beruf

seit Beginn des Berichtsjahres gemeldete Bewerber

Kfz-mechatroniker/in – PKW-Technik

50

Verkäufer/in

46

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

40

Industriemechaniker/in

35

Fachlagerist/in

32

 

Für diese Berufe sind bisher am meisten Ausbildungsstellen gemeldet worden

Beruf

seit Beginn des Berichtsjahres gemeldete Bewerber

Verkäufer/in

59

Fachkraft – Lagerlogistik

43

Elektroniker/in für Betriebstechnik

40

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

40

Zerspannungsmechaniker/in

34