Aktuelle Bilanz am Ausbildungsmarkt im Landkreis Stendal

#Ausbildung klarmachen

Ausbildungsbetriebe wollen in die Zukunft investieren –  Arbeitsagentur legt aktuelle Daten vor

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 44

340 Ausbildungsbewerber stehen etwa 650 Ausbildungsstellen gegenüber. Der Ausbildungsmarkt bietet den Jugendlichen somit trotz der krisenhaften Ereignisse der letzten Jahre gute Berufsperspektiven vor Ort, ist aber eine Herausforderung für die Betriebe.

„Unternehmen stehen derzeit vor vielen Herausforderungen. Dennoch investieren sie mit Blick in die Zukunft in die Ausbildung junger Menschen und damit auch in den Erfolg des eigenen Unternehmens“, sagt Matthias Kaschte, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Nord. „Die Prognosen des demografischen Wandels sind nun in der betrieblichen Praxis als Arbeits- und Fachkräftemangel spürbar. Dies ist vielen Unternehmen bewusst, weshalb sie sich dem Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte stellen“, ergänzt er.

 

Mehr Ausbildungsstellen als gemeldete Bewerber

Die Zahl der bisher gemeldeten Bewerber ist bis März 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 2 auf 340 gestiegen. Das Berufsberatungsjahr wird aber erst im September enden. Insofern werden die kommenden Monate weiter intensiv genutzt, um auf Jugendliche zuzugehen.

Die Experten der Arbeitsagentur stellen jedoch weiterhin fest, dass Jugendliche sich häufig auf bestimmte bekannte Berufsfelder festlegen. Beispielsweise stehen die Berufswünsche Kaufmann/-frau im Einzelhandel beziehungsweise Verkäufer/in noch immer weit oben auf der Liste der beliebtesten Berufe. Dies spiegelt jedoch nur einen Teil des Bedarfs der Unternehmen wider.

„Die Region bietet viele Branchen mit einer langfristigen Perspektive. Wer sich als Bewerber nicht nur auf wenige Berufsfelder konzentriert und sich den Anforderungen der Unternehmen stellt, erhöht seine guten Chancen auf einen Ausbildungsplatz noch weiter“, erklärt Kaschte.

Wer noch eine Ausbildung sucht, vereinbart am besten noch zeitnah einen Termin bei der Berufsberatung. Terminvereinbarungen sind unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 möglich.

646 Ausbildungsangebote gibt es derzeit, 62 mehr als im Vorjahreszeitraum.

 

Unternehmen aus dem Landkreis Stendal, die noch eine Ausbildungsstelle melden möchten, können sich dafür gern an die Ausbildungsstellenvermittlerin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Nord, Ines Radefahrt wenden

Sie ist erreichbar:

  • per Telefon: 03931 640 530 oder
  • per E-Mail: ines.radefahrt@arbeitsagentur.de

 

Diese Berufe sind bei Jugendlichen aktuell besonders gefragt

Beruf

seit Beginn des Berichtsjahres gemeldete Bewerber

Verkäufer/in

26

Verwaltungsfachangestellte/r

23

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

15

Kfz-mechatroniker/in – PKW-Technik

13

Kaufmann/-frau für Büromanagement

13

 

Für diese Berufe sind bisher am meisten Ausbildungsstellen gemeldet worden

Beruf

seit Beginn des Berichtsjahres gemeldete Bewerber

Verkäufer/in

50

Kaufmann/-frau im Einzelhandel

33

Koch/ Köchin

25

Konstruktionsmechaniker/in

21

Tischler/in

17