Der Arbeitsmarkt im Altmarkkreis Salzwedel im April 2023

•           Arbeitslosigkeit geht weiter zurück

•           Frühjahrsbelebung beginnt, fällt aber geringer aus als in den Vorjahren

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 51

Im April ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat März um 60 Personen bzw. 2,0 Prozent gesunken. Damit waren insgesamt 2.939 Personen im Altmarkkreis Salzwedel arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 6,9 Prozent. Die krisenhaften Ereignisse des vergangenen Jahres bilden sich weiterhin in einer höheren Arbeitslosigkeit als im letzten Jahr ab. So betrug die die Arbeitslosenquote im Vorjahr 6,1 Prozent und es waren 2.660 Personen arbeitslos gemeldet.

„Die Frühjahrsbelebung beginnt, sie fällt aber geringer aus als in den letzten Jahren. Die Arbeitslosigkeit ist weiterhin höher als im letzten Jahr, es gibt aber positive Signale. So ist die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat gesunken und es werden weiterhin neue Arbeitskräftebedarfe gemeldet“, erklärt Matthias Kaschte, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord.

 

Unterbeschäftigung

Der Blick auf die Unterbeschäftigung zeichnet ein umfassendes Bild von der Verfassung des Arbeitsmarktes. Denn hier werden neben Arbeitslosen auch Teilnehmer in Maßnahmen, Weiterbildungen, Vorruhestandsregelungen und arbeitsunfähig Erkrankte erfasst.

Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) belief sich im April 2023 auf 3.991, das sind 37 Personen weniger als im Vormonat und 380 mehr als im Vorjahresmonat. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 9,2 Prozent.

 

Zahl neu gemeldeter Stellen leicht gestiegen

Die Zahl neu gemeldeter Arbeitsstellen ist im April im Vergleich zum März leicht gestiegen. Insgesamt meldeten öffentliche und private Unternehmen im April beim Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur 115 neue Stellen und somit 12 Stellen mehr als im März. Der Stellenbestand ist gegenüber dem Vormonat fast unverändert (-1) und beträgt 805. Im Vorjahr waren im April 830 Arbeitsstellen gemeldet.

 

Die meisten vorhandenen Stellenangebote kommen aus den Berufsgruppen Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (275 Stellen, z.B. Mechatroniker), Gesundheit und Soziales (179 Stellen, z.B. Verwaltungsfachangestellte) und Bau, Architektur, Vermessung, Gebäudetechnik (85 Stellen, z.B. Maurer).