Der Arbeitsmarkt im Landkreis Stendal im Mai 2023

- Arbeitslosigkeit ist gesunken

- Zurückhaltung bei neu gemeldeten Arbeitsstellen

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 61

Die krisenhaften Ereignisse des vergangenen Jahres sind am Arbeitsmarkt weiterhin spürbar. Die aktuelle Arbeitslosigkeit ist deshalb weiterhin höher als im letzten Jahr. Im Vergleich zum Vormonat April ist die Entwicklung der Zahl der Arbeitslosen im Mai aber positiv. Sie ist um 135 Personen bzw. 2,7 Prozent gesunken. Insgesamt waren 4.829 Personen im Landkreis Stendal arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 8,9 Prozent. Im Mai 2022 betrug die Arbeitslosenquote 8,3 Prozent und es waren 4.530 Personen arbeitslos gemeldet.

 

„Die Arbeitslosigkeit ist im aktuellen Monat zurückgegangen. Der Fachkräftebedarf ist weiterhin höher als in früheren Jahren. Jüngst sind die Unternehmen bei der Investition in Neu-einstellungen und der Meldung neuer Arbeitsstellen aber aufgrund der wirtschaftlichen Herausforderungen zurückhaltender“, erklärt Matthias Kaschte, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord. 

„Auf diesen Markt, der grundsätzlich von andauerndem Fachkräftebedarf geprägt ist, kommen in den nächsten Monaten vermehrt ukrainische Geflüchtete, deren Integrationskurse enden und können vermittelt werden“, ergänzt er.

 

Unterbeschäftigung

Der Blick auf die Unterbeschäftigung zeichnet ein umfassendes Bild von der Verfassung des Arbeitsmarktes. Denn hier werden neben Arbeitslosen auch Teilnehmer in Maßnahmen, Weiterbildungen, Vorruhestandsregelungen und arbeitsunfähig Erkrankte erfasst.

Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) belief sich im Mai 2023 auf 6.842, das sind 85 Personen weniger als im Vormonat und 548 mehr als im Vorjahresmonat. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 12,3 Prozent.

 

Zahl neu gemeldeter Stellen zurückgegangen

Die Zahl neu gemeldeter Arbeitsstellen ist im Mai im Vergleich zum April zurückgegangen. Insgesamt meldeten öffentliche und private Unternehmen im April beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und des Jobcenters 135 neue Stellen und somit 27 Stellen weniger als im April. Der Stellenbestand ist gegenüber dem Vormonat um 19 gesunken und beträgt 1.171. Im Vorjahr waren im Mai 1.185 Arbeitsstellen gemeldet.

Die meisten vorhandenen Stellenangebote kommen aus den Berufsgruppen Rohstoffgewinnung, Produktion und Fertigung (399 Stellen, z.B. Mechatroniker), Gesundheit und Soziales (191 Stellen, z.B. Altenpfleger) und Verkehr und Logistik (164 Stellen, z.B. Berufskraftfahrer).