Landkreis Wittenberg: Entgelte im Jahr 2021 um 97 € gestiegen

Das Medianentgelt aller sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten im Landkreis Wittenberg lag im vergangenen Jahr bei 2.649 Euro. Gegenüber dem Jahr 2020 sind die Löhne und Gehälter damit um 97 Euro gestiegen. Der Verdienst ist in den letzten 5 Jahren um 356 Euro gestiegen. In Sachsen-Anhalt verdienen Vollzeitbeschäftigte im Jahr 2021 im Schnitt 2.855 Euro.

19.08.2022 | Presseinfo Nr. 101

„Der Bedarf an Fachkräften spiegelt sich auch in der Lohnentwicklung wieder. Doch es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Regionen. In der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau werden im Schnitt höhere Löhne gezahlt als in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg“, so Uwe Prochnow, operativer Geschäftsführer der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Frauen verdienen etwas mehr als Männer

Frauen verdienen im Schnitt 2.659 Euro und damit 0,5 Prozent mehr als Männer, die einen Bruttoverdienst von 2.647 Euro erreichen. Auch hier gibt es regionale Unterschiede.

„Die Unterschiede resultieren aus der regionalen Wirtschaftsstruktur. Gerade in dem Stadtgebiet Dessau-Roßlau sind viele Frauen in höherwertigen Tätigkeiten oder in der Verwaltung angestellt. In den ländlichen Regionen hingegen arbeiten viele Männern in der Industrie und haben daher höhere Entgelte als Frauen“, erläutert Prochnow.

Qualifikation entscheidet über Höhe des Entgelts

Die berufliche Qualifikation entscheidet sehr stark über die Entgelthöhe. Für Beschäftigte mit akademischem Abschluss liegt der Median bei 4.859 Euro und mit einem anerkannten Berufsabschluss (Fachkraft) bei 2.553 Euro. Beschäftigte ohne Berufsabschluss (Helfer) erzielen dagegen nur 2.146 Euro.

Unterschied zwischen West und Ost wird kleiner

Das Medianentgelt in Ostdeutschland klettert erstmals über die Schwelle von 3.000 Euro auf 3.007 Euro, liegt aber immer noch 619 Euro unter den Löhnen und Gehältern in Westdeutschland. Dort werden im Median 3.626 Euro verdient. Im Jahr 2020 betrug die Differenz 650 Euro. Im Jahr 2017 lag die Lücke noch bei 739 Euro.

Entgeltatlas mit Ergebnissen nach Berufen

Zeitgleich wurde auch der Entgeltatlas der BA aktualisiert. Dort können die Entgelte für alle Berufe abgerufen werden.
Link: https://con.arbeitsagentur.de/prod/entgeltatlas/