Wittenberg: Arbeitskräftebedarf der Unternehmen stabilisiert die Situation auf dem Arbeitsmarkt

Zum Vormonat ist die Arbeitslosigkeit leicht gesunken.

30.09.2022 | Presseinfo Nr. 119

Arbeitslosigkeit
Im September waren 4.058 Frauen und Männer arbeitslos. In der Betrachtung zum Vormonat sank die Anzahl um 35 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 159 Frauen und Männer gestiegen.
Die Arbeitslosenquote lag bei 6,5 Prozent, 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Wittenberg lag mit 0,6 Prozentpunkte unter dem Niveau des Agenturbezirkes Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Unterbeschäftigung
Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im September bei 5.021. Das waren 73 mehr als im Vorjahr. Die Unterbeschäftigtenquote lag bei 7,9 Prozent. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu Arbeitslosen auch Personen abgebildet, die Teilnehmer in Maßnahmen sind oder einen Sonderstatus (etwa kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) innehaben und damit gesetzlich nicht arbeitslos sind.

Einstellungen und Entlassungen
Im September wurden 259 Menschen aus Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt entlassen und meldeten sich arbeitslos, 17 weniger als im Vormonat. Im selben Zeitraum nahmen 284 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung auf, das waren 68 mehr als im August.

Stellenmeldungen
Die Zahl der Stellenmeldungen sank im September im Vergleich zum Vormonat. Unter-nehmen meldeten dem Arbeitgeber-Service 203 neue Stellen. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeber-Service 2.780 Stellen gemeldet, das waren 18 weniger als von Januar bis September 2021. Das verarbeitende Gewerbe, die Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) und der Handel haben im September die meisten Stellen gemeldet.

Jobcenter Landkreis Wittenberg
Das Jobcenter Landkreis Wittenberg hat im vergangenen Monat sinkende Leistungsempfängerzahlen zu verzeichnen. So gab es im September 5.797 Bezieher von Arbeitslosengeld II und 1.890 von Sozialgeld. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften (BG) sank. Aktuell werden 4.638 Bedarfsgemeinschaften betreut. Im August waren es 84 Bedarfsgemeinschaften mehr.