Wittenberg: Kaum Veränderung in den Arbeitslosenzahlen

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr gab es im November kaum Veränderungen in den Arbeitslosenzahlen

30.12.2022 | Presseinfo Nr. 143

„Im Gegensatz zum vergangenen Jahr gab es im November kaum Veränderungen in den Arbeitslosenzahlen. Zeitgleich bewegt sich die Anzahl der gemeldeten Stellenangebote weiterhin auf hohem Niveau. Die demografisch bedingten Abgänge von Arbeitslosen in die Rente ist ein Faktor, der in den kommenden Monaten und Jahren stärker ins Gewicht fallen wird. Auch die Unternehmen spüren die demografische Entwicklung, so dass Arbeitgeber auf der Suche nach neuen Mitarbeitern sind, um ihre Personallücken zu füllen. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich die Energiekrise und die Lieferengpässe auf die wirtschaftliche Entwicklung auswirken“, erklärt Birgit Ruhland, Chefin der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Arbeitslosigkeit
Im November waren 4.022 Frauen und Männer arbeitslos. In der Betrachtung zum Vormonat sank die Anzahl um 22 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 253 Frauen und Männer gestiegen.
Die Arbeitslosenquote lag bei 6,4 Prozent, 0,5 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Wittenberg lag damit 0,6 Prozentpunkte unter dem Wert des Agenturbezirkes Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Unterbeschäftigung
Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im November bei 5.062. Das waren 228 mehr als im Vorjahr. Die Unterbeschäftigtenquote lag bei 8,0 Prozent. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu Arbeitslosen auch Personen abgebildet, die Teilnehmer in Maßnahmen sind oder einen Sonderstatus (etwa kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) innehaben und damit gesetzlich nicht arbeitslos sind.

Einstellungen und Entlassungen
Im November wurden 293 Menschen aus Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt entlassen und meldeten sich arbeitslos, 5 weniger als im Vormonat. Im selben Zeitraum nahmen 174 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung auf, das waren 66 weniger als im Oktober.

Stellenmeldungen
Die Zahl der Stellenmeldungen sank im November im Vergleich zum Vormonat. Unternehmen meldeten dem Arbeitgeber-Service 254 neue Stellen. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeber-Service 3.293 Stellen gemeldet, das waren 133 weniger als von Januar bis November 2021. Das verarbeitende Gewerbe, die Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) und die öffentliche Verwaltung haben im November die meisten Stellen gemeldet.

Jobcenter Landkreis Wittenberg
Das Jobcenter Landkreis Wittenberg hat im vergangenen Monat sinkende Leistungsempfängerzahlen zu verzeichnen. So gab es im November 5.691 Bezieher von Arbeitslosengeld II und 1.863 von Sozialgeld. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften (BG) sank. Aktuell werden 4.495 Bedarfsgemeinschaften betreut. Im Oktober waren es 187 Bedarfsgemeinschaften mehr.