Dessau-Roßlau: Arbeitsmarkt bleibt auch im Winter robust

„Der Arbeitsmarkt in Dessau-Roßlau zeigt sich zu Jahresbeginn robust. Der aktuelle Anstieg der Arbeitslosigkeit ist vor allem auf die üblichen saisonalen Effekte, wie etwa witterungsbedingte Freisetzungen auf dem Bau und auslaufende Jahresverträge zurückzuführen. Die Nachfrage an Arbeitskräften bleibt jedoch trotz der jahreszeitlich bedingten Zurückhaltung auf hohem Niveau. Der deutlich gestiegene Bestand an freien Arbeitsstellen zeigt, dass der Bedarf an Fachkräften demografisch bedingt über nahezu alle Branchen hinweg wächst. Derzeit sind im Stadtgebiet Dessau-Roßlau fast 300 freie Stellen mehr im Stellenbestand als noch vor einem Jahr“, beschreibt Birgit Ruhland, Vorsitzende der Geschäftsführung der Ar-beitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg die Arbeitsmarktsituation in Dessau-Roßlau.

01.02.2022 | Presseinfo Nr. 17

Arbeitslosigkeit

Im Januar waren 3.161 Frauen und Männer arbeitslos. In der Betrachtung zum Vormonat stieg die Anzahl um 220 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 336 Frauen und Männer gesunken.
Die Arbeitslosenquote lag bei 8,2 Prozent, 0,9 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Dessau-Roßlau lag damit 1,1 Prozentpunkte über der Quote des Agenturbezirkes Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Unterbeschäftigung

Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Januar bei 4.225. Das waren 320 weniger als im Vorjahr. Die Unterbeschäftigtenquote lag bei 10,7 Prozent. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu Arbeitslosen auch Personen abgebildet, die Teilnehmer in Maßnahmen sind oder einen Sonderstatus (etwa kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) innehaben und damit gesetzlich nicht arbeitslos sind.

Einstellungen und Entlassungen

Im Januar wurden 316 Menschen aus Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt entlassen und meldeten sich arbeitslos, 58 mehr als im Vormonat. Im selben Zeitraum nahmen 103 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung auf, das waren 35 weniger als im Dezember.

Stellenmeldungen

Die Zahl der Stellenmeldungen sank im Januar im Vergleich zum Vormonat. Unternehmen meldeten dem Arbeitgeber-Service 133 neue Stellen. Die öffentliche Verwaltung, das verarbeitende Gewerbe und die Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) haben im Januar die meisten Stellen gemeldet.

Jobcenter Dessau-Roßlau

Das Jobcenter Dessau-Roßlau hat im vergangenen Monat steigende Leistungsempfängerzahlen zu verzeichnen. So gab es im Januar 4.842 Bezieher von Arbeitslosengeld II und 1.624 von Sozialgeld. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften (BG) stieg ebenfalls. Aktuell werden 3.843 Bedarfsgemeinschaften betreut. Im Dezember waren es 15 Bedarfsgemeinschaften weniger.