Landkreis Wittenberg: Spürbare Belebung auf dem Arbeitsmarkt in Wittenberg

„Der milde Winter hat dafür gesorgt, dass die Arbeitslosenzahlen im Februar wieder gesunken sind. Die Unternehmen melden deutlich mehr Stellen, als vor einem Jahr. Aktuell sind bei den Agentur für Arbeit in Wittenberg über 1.500 freie Stellen gemeldet. Die Herausforderung besteht darin, diese Arbeitskräftenachfrage zu decken. Das wird aufgrund der demografischen Entwicklung zunehmend schwieriger. Die Anforderungen und Erwartungen der Arbeitgeber an den Beschäftigten spiegeln nicht immer den Wissenstand und die beruflichen Kenntnisse der derzeitigen Arbeitslosen wieder. Diese Diskrepanz kann durchaus mit Hilfe von Qualifizierungsangeboten ausgeglichen werden. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt, die durch die Pandemie vor großen Herausforderungen stand, normalisiert sich weiter. Die Arbeitslosigkeit liegt wieder unter dem Vorkrisenniveau. Es ist davon auszugehen, dass dieser positive Trend sich weiter fortsetzt. Allerdings sind die wirtschaftlichen Folgen des russischen Angriffs auf die Ukraine für den Arbeitsmarkt noch nicht absehbar“, erklärt Birgit Ruhland, Chefin der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg.

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 28

Arbeitslosigkeit

Im Februar waren 4.284 Frauen und Männer arbeitslos. In der Betrachtung zum Vormonat sank die Anzahl um 13 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 542 Frauen und Männer gesunken.
Die Arbeitslosenquote lag bei 6,7 Prozent, 0,8 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Anhalt-Bitterfeld lag damit 0,3 Prozentpunkte unter der Quote des Agenturbezirkes Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Unterbeschäftigung

Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Februar bei 5.186. Das waren 591 weniger als im Vorjahr. Die Unterbeschäftigtenquote lag bei 8,0 Prozent. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu Arbeitslosen auch Personen abgebildet, die Teilnehmer in Maßnahmen sind oder einen Sonderstatus (etwa kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) innehaben und damit gesetzlich nicht arbeitslos sind.

Einstellungen und Entlassungen

Im Februar wurden 306 Menschen aus Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt entlassen und meldeten sich arbeitslos, 205 weniger als im Vormonat. Im selben Zeitraum nahmen 274 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung auf, das waren 94 mehr als im Januar.

Stellenmeldungen

Die Zahl der Stellenmeldungen stieg im Februar im Vergleich zum Vormonat. Unternehmen meldeten dem Arbeitgeber-Service 363 neue Stellen. Das verarbeitende Gewerbe, die Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) und der Handel haben im Februar die meisten Stellen gemeldet.

Jobcenter Landkreis Wittenberg

Das Jobcenter Landkreis Wittenberg hat im vergangenen Monat sinkende Leistungsempfängerzahlen zu verzeichnen. So gab es im Februar 5.625 Bezieher von Arbeitslosengeld II und 1.778 von Sozialgeld. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften (BG) sank ebenfalls. Aktuell werden 4.454 Bedarfsgemeinschaften betreut. Im Januar waren es 90 Bedarfsgemeinschaften mehr.

Hinweis: Unsere statistischen Daten bilden die Entwicklung am Arbeitsmarkt bis zum Zähltag am 14. Februar ab. Das heißt, dass die Auswirkungen des Angriffs Russlands auf die Ukraine in den Arbeitsmarktdaten nicht enthalten sind.