Landkreis Wittenberg: Kurzarbeit verhindert Anstieg der Arbeitslosigkeit

So haben 61 Unternehmen für 478 Beschäftigte im Dezember Kurzarbeit angezeigt. Die Regelung zur Kurzarbeit verhindert weiterhin den Anstieg der Arbeitslosigkeit.

04.01.2022 | Presseinfo Nr. 3

Arbeitslosigkeit
Im Dezember waren 3.944 Frauen und Männer arbeitslos. In der Betrachtung zum Vormonat stieg die Anzahl um 175 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 469 Frauen und Männer gesunken.
Besonders in witterungsabhängigen Branchen, wie der Land- und Forstwirtschaft, dem Garten- und Landschaftsbau sowie dem Baugewerbe, ist die Nachfrage an Arbeitskräften im Winter geringer. Sie steigt im Frühjahr jedoch wieder an.
Die Arbeitslosenquote lag bei 6,2 Prozent, 0,7 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Der Landkreis Wittenberg lag damit 0,2 Prozentpunkte unter der Quote des Agenturbezirkes Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Unterbeschäftigung
Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Dezember bei 4.936. Das waren 533 weniger als im Vorjahr. Die Unterbeschäftigtenquote lag bei 7,6 Prozent. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu Arbeitslosen auch Personen abgebildet, die Teilnehmer in Maßnahmen sind oder einen Sonderstatus (etwa kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) innehaben und damit gesetzlich nicht arbeitslos sind.

Einstellungen und Entlassungen
Im Dezember wurden 341 Menschen aus Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt entlassen und meldeten sich arbeitslos, 73 mehr als im Vormonat. Im selben Zeitraum nahmen 209 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung auf, das waren 21 weniger als im November.

Stellenmeldungen
Die Zahl der Stellenmeldungen sank im Dezember im Vergleich zum Vormonat. Unter-nehmen meldeten dem Arbeitgeber-Service 293 neue Stellen. Das verarbeitende Gewerbe, die öffentliche Verwaltung, die Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) und der Handel haben im Dezember die meisten Stellen gemeldet.

Jobcenter Wittenberg
Das Jobcenter Wittenberg hat im vergangenen Monat steigende Leistungsempfängerzahlen zu verzeichnen. So gab es im Dezember 5.651 Bezieher von Arbeitslosengeld II und 1.768 von Sozialgeld. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften (BG) sank. Aktuell werden 4.498 Bedarfsgemeinschaften betreut. Im November waren es 58 Bedarfsgemeinschaften mehr.