Landkreis Wittenberg: Arbeitsmarkt ist weiter auf Erholungskurs

„Die Arbeitslosigkeit sinkt weiter. Die Frühjahrsbelebung hat zum erneuten Rückgang der Zahl an Arbeitslosen geführt. Vorrangig profitieren davon die Männer. Arbeitgeber meldeten mehr Stellen als vor einem Monat. Wirtschaftliche Folgen des Ukrainekrieges sind bisher kaum spürbar. Insgesamt bleibt die Arbeitskräftesituation angespannt. Betriebe, die von den Auswirkungen des Ukrainekrieges betroffen sind, haben die Möglichkeit Liefer- und Auftragsausfälle mit Kurzarbeit abzufedern. Um die Geflüchteten aus der Ukraine erfolgreich in Arbeit vermitteln zu können, müssen zunächst meist die Sprachbarrieren abgebaut werden. Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern beraten wir die Menschen zu den Themen Arbeit, Ausbildung, Schule und Kinderbetreuung“, erklärt Birgit Ruhland, Chefin der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg.

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 54

Arbeitslosigkeit

Im April waren 3.920 Frauen und Männer arbeitslos. In der Betrachtung zum Vormonat sank die Anzahl um 207 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 620 Frauen und Männer gesunken. Die Arbeitslosenquote lag bei 6,2 Prozent, 0,9 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Dessau-Roßlau lag damit 0,3 Prozentpunkte unter der Quote des Agenturbezirkes Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Unterbeschäftigung

Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im April bei 4.882. Das waren 678 weniger als im Vorjahr. Die Unterbeschäftigtenquote lag bei 7,6 Prozent. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu Arbeitslosen auch Personen abgebildet, die Teilnehmer in Maßnahmen sind oder einen Sonderstatus (etwa kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) innehaben und damit gesetzlich nicht arbeitslos sind.

Einstellungen und Entlassungen

Im April wurden 255 Menschen aus Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt entlassen und meldeten sich arbeitslos, 26 mehr als im Vormonat. Im selben Zeitraum nahmen 350 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung auf, das waren 66 mehr als im März.

Stellenmeldungen

Die Zahl der Stellenmeldungen stieg im April im Vergleich zum Vormonat. Unternehmen meldeten dem Arbeitgeber-Service 338 neue Stellen. Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeber-Service 1.385 Stellen gemeldet, das waren 277 mehr als von Januar bis April 2021. Das verarbeitende Gewerbe, die Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) und der Handel haben im April die meisten Stellen gemeldet.

Jobcenter Landkreis Wittenberg

Das Jobcenter Landkreis Wittenberg hat im vergangenen Monat steigende Leistungsempfängerzahlen zu verzeichnen. So gab es im April 5.609 Bezieher von Arbeitslosengeld II und 1.752 von Sozialgeld. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften (BG) sank. Aktuell werden 4.466 Bedarfsgemeinschaften betreut. Im März waren es 33 Bedarfsgemeinschaften mehr.