Inklusion am Arbeitsplatz – gemeinsam verschieden sein – eine Chance zur Fachkräftesicherung

Expertenhotline 0340 502 2200 der Arbeitsagentur am 11. Mai 2022

09.05.2022 | Presseinfo Nr. 55

Dank des Bundesteilhabegesetzes und vieler anderer Regelungen wird in Deutschland viel dafür getan, dass Menschen mit Handicap ein wichtiger Teil der Gesellschaft sind und möglichst selbstbestimmt leben können. Aber das reicht nicht wirklich! Bis zur Akzeptanz der Inklusion ist es noch ein weiter Weg.

„Für arbeitslose Menschen mit einer Behinderung ist es oftmals schwieriger, eine Beschäftigung aufzunehmen. Gerade jetzt - in dieser herausfordernden Zeit - müssen wir die Chance ergreifen, verstärkt auf das Beschäftigungspotenzial von Menschen mit Behinderung hinzuweisen. Menschen mit Handicap verfügen oft über ein fundiertes Fachwissen und kompensieren gesundheitliche Einschränkungen durch hohe Motivation und Einsatzbereitschaft. Damit liegt der Mehrwert für die Unternehmen auf der Hand. Menschen mit einer Behinderung zu beschäftigen, wirkt dem Fachkräftebedarf in den verschiedenen Wirtschaftsbranchen entgegen. Zumal dieser Bedarf sich aufgrund der demografischen Entwicklung in den nächsten Jahren zuspitzen wird", so Birgit Ruhland, Chefin der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Die Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau-Wittenberg bietet am 11. Mai 2022 für alle interessierten Unternehmen in der Region einen Telefonaktionstag an.
Unter der Expertenhotline 0340 502 2200 erreichen Arbeitgeber direkt die Spezialisten und Berater in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr.

„Mit der Expertenhotline wollen wir erreichen, dass Unternehmerinnen und Unternehmer erfahren, welchen Mehrwert sie durch die Einstellung von Menschen mit gesundheitlichen Handicaps erhalten. Natürlich wollen wir auch aufzeigen, welche weiteren Möglichkeiten Betriebe haben, ihre Ausgleichsabgabe zu minimieren und ihren Personalbedarf zu decken. Des Weiteren beraten wir zur Nutzung von Fördermitteln und wie unser Technischer Berater in den Unternehmen bei der Einrichtung eines leidensgerechten Arbeitsplatzes unterstützen kann“, umschreibt Ruhland den Telefonaktionstag.