Mit Familienbewusstsein punkten und Fachkräfte sichern mit Wettbewerbsvorteil

Workshops zur familienfreundlichen Personalpolitik für Unternehmen

05.09.2023 | Presseinfo Nr. 122

Die Bedeutung von familienfreundlichen Rahmenbedingungen als Standortfaktor für die Wirtschaft und die Lebensqualität der Familien wird weiter zunehmen. Für viele Unternehmen steht das Thema Familienfreundlichkeit gerade in Zeiten des demografischen Wandels und des Wettbewerbs um Arbeitskräfte oder qualifizierte Fachkräfte zunehmend im Fokus. Aber neben den demografischen Entwicklungen verändern sich auch die Lebenswirklichkeit von Familien, ihre Wünsche und Bedürfnisse. „Viele gut ausgebildete Mütter wollen mehr als nur einen Teilzeitjob und viele Väter wollen nicht mehr nur für den Gute-Nacht-Kuss zu Hause sein. Diese Wünsche richten sich auch an die Arbeitgeber. Firmen, die ihre Beschäftigten dabei unterstützen, Familie und Beruf in Einklang zu bringen, denken heute schon an morgen. Sie müssen nicht auf das Wissen ihrer erfahrenen Beschäftigten verzichten. Von einer familienbewussten Personalpolitik profitieren somit nicht nur die Beschäftigten und ihre Familien, sondern auch die Unternehmen selbst. Sie verschaffen sich dadurch langfristig einen Wettbewerbsvorteil,“ erklärt Olaf Ruch, Chef der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost.

96 Prozent der Beschäftigten mit Kindern sagen, dass ihnen familienfreundliche Angebote des Arbeitgebers wichtig sind. Aber auch 8 von 10 Beschäftigten ohne akute Familienaufgaben wünschen sich einen familienbewussten Arbeitgeber. Studienergebnisse von „Erfolgsfaktor Familie“ zeigen: Viele Unternehmen bewerten sich als sehr familienfreundlich, bei ihren Beschäftigten sehen das jedoch nicht alle so. Wie kommt es zu diesem Widerspruch und wie können Unternehmen ihn auflösen?

In Workshops - für und mit Arbeitgebern – wird beleuchtet, was eine familienfreundliche Unternehmenskultur konkret bedeutet:

In Dessau-Roßlau am 14. September

Am Donnerstag, den 14. September 2023 von 9:00 bis 12:30 Uhr können Unternehmen in den Austausch mit dem Logistikunternehmen Gress+Zapp GmbH, Am Eichengarten 12 in 06842 Dessau-Roßlau gehen.
Die Anmeldung erfolgt unter dem Link: https://eveeno.com/689308256

Im Landkreis Wittenberg am 18. September
Am Montag, den 18. September 2023 von 9:00 bis 12:30 Uhr können sie mit dem dreimaligen Landessieger „Mitarbeiterorientierte Unternehmen, dem „Pflegedienst Hand in Hand“ aus Bad Schmiedeberg im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost in der Melanchthonstraße 3a in 06886 Wittenberg in den Austausch gehen.
Die Anmeldung erfolgt unter dem Link: https://eveeno.com/250046894

Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld am 25. September
Am Montag, den 25. September 2023 von 9:00 bis 12:30 Uhr können sie mit dem neu zertifizierten Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen gGmbH in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 2 in 06749 Bitterfeld-Wolfen ins Gespräch kommen.
Die Anmeldung erfolgt unter dem Link: https://eveeno.com/114179981

Mehr Informationen erhalten interessierte Unternehmen von dem persönlichen Betreuer/in des Arbeitgeber-Service oder von der Beauftragten für Chancengleichheit, Heike Wunschik unter 0340 502 1860.

Wettbewerb der Arbeitgeberinitiative „Familienbewusstes Arbeiten“
Arbeitgeber aus Dessau-Roßlau können zusätzlich einen öffentlichkeitswirksamen Wettbewerbsvorteil nutzen, indem sie an dem AGI-Wettbewerb teilnehmen. Ausgelobt wird der Preis von der Arbeitgeberinitiative „Familienbewusstes Arbeiten“ Dessau-Roßlau (AGI) unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters.

Einen öffentlichkeitswirksamen Wettbewerbsvorteil schaffen
Der AGI-Preis „Arbeitsgeber der Zukunft“ honoriert familienfreundliche Maßnahmen für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie bzw. Pflege. Das lohnt sich, weil dadurch familienfreundliche Arbeitsbedingungen öffentlich gewürdigt werden. Und solche attraktiven Arbeitgeber haben es natürlich leichter, Fachkräfte für sich zu gewinnen und zu halten. „Im aktuell verstärkten Wettbewerb um die besten Köpfe kann eine familienfreundliche Unternehmenskultur den entscheidenden Mehrwert ausmachen. Ich möchte daher die Dessauer Arbeitgeber, die sich einer familienbewussten Arbeits-weise verbunden fühlen, nachdrücklich ermutigen, sich für den AGI-Preis zu bewerben.“ sagt Sven Horn, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Dessau.

Neben einer Plakette wird auch ein Preisgeld in Höhe von 2.000 € vergeben, das den Beschäftigten zugutekommen soll.
Bis zum 19.09.2023 können Sie Ihre Maßnahmen und Ihr Unternehmen im Bewerbungsformular unter www.agi-dessau-rosslau.de vorstellen.

Fragen beantwortet Dr. Brigitt Koschel unter 0345 136 88 14 oder via E-Mail: bko-schel@ihkbiz.de.