Dessau-Roßlau: Arbeitsmarkt bleibt zum Jahreswechsel stabil

03.01.2023 | Presseinfo Nr. 2

Saisonal bedingt hat sich im Monat Dezember die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat November um 66 Personen erhöht. Insbesondere Männer mussten sich im Dezember arbeitslos melden, da sie häufiger in saisonabhängigen Branchen beschäftigt sind. So kommt es um diese Jahreszeit in der Regel verstärkt zu Freisetzungen in den Außenberufen, Jahresverträge laufen aus und es nehmen weniger Menschen eine neue Arbeit auf. Damit waren insgesamt 3.108 Frauen und Männer aus dem Stadtgebiet Dessau-Roßlau arbeitslos gemeldet. Dieser Verlauf ist saisonüblich. Dennoch zeigt sich der Arbeitsmarkt in Dessau-Roßlau stabil. Aufgrund der Betreuung der ukrainischen Arbeitslosen stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr. Ein Frühindikator für eine verhaltene Arbeitskräftenachfrage der Betriebe ist die Anzahl der neu gemeldeten offenen Stellen. Diese ist rückläufig. Die Wintermonate bieten eine gute Gelegenheit sich für den neuen Job durch eine Weiterbildung fit zu machen“, erklärt Uwe Prochnow, operativer Geschäftsführer der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost.

Arbeitslosigkeit
Im Dezember waren 3.108 Frauen und Männer arbeitslos. In der Betrachtung zum Vormonat stieg die Anzahl um 66 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 167 Frauen und Männer gestiegen.
Die Arbeitslosenquote lag bei 8,2 Prozent, 0,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Dessau-Roßlau lag damit 1,0 Prozentpunkte über dem Wert des Agenturbezirkes Sachsen-Anhalt Ost.

Unterbeschäftigung
Die Zahl der Menschen in Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) lag im Dezember bei 4.433. Das waren 357 mehr als im Vorjahr. Die Unterbeschäftigtenquote lag bei 11,4 Prozent. In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu Arbeitslosen auch Personen abgebildet, die Teilnehmer in Maßnahmen sind oder einen Sonderstatus (etwa kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) innehaben und damit gesetzlich nicht arbeitslos sind.

Einstellungen und Entlassungen
Im Dezember wurden 217 Menschen aus Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt entlassen und meldeten sich arbeitslos, 29 mehr als im Vormonat. Im selben Zeitraum nahmen 125 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Beschäftigung auf, das waren 42 weniger als im November.

Stellenmeldungen
Die Zahl der Stellenmeldungen sank im Dezember im Vergleich zum Vormonat. Unternehmen meldeten dem Arbeitgeber-Service 172 neue Stellen. Das verarbeitende Gewerbe, die Arbeitnehmerüberlassung (Zeitarbeit) und die öffentliche Verwaltung haben im Dezember die meisten Stellen gemeldet.

Jobcenter Dessau-Roßlau
Das Jobcenter Dessau-Roßlau hat im vergangenen Monat sinkende Leistungsempfängerzahlen zu verzeichnen. So gab es im Dezember 5.091 Bezieher von Arbeitslosengeld II und 1.888 von Sozialgeld. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften (BG) sank. Aktuell werden 4.020 Bedarfsgemeinschaften betreut. Im November waren es 34 Bedarfsgemeinschaften mehr.

Hinweis
Zum 1. Januar 2023 wurde aus der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg die Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost. „Auch unter dem neuen Namen Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost sind wir weiterhin für unsere Kundinnen und Kunden aus den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg sowie der Stadt Dessau-Roßlau da“, so Uwe Prochnow, operativer Geschäftsführer der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost.
Die einzelnen Dienststellen in Bitterfeld-Wolfen, Köthen, Dessau-Roßlau, Lutherstadt Wittenberg und Zerbst sind weiterhin für die Kundinnen und Kunden geöffnet.