Fast 350 jugendliche „Berufsweltentdecker“ und deren Eltern nutzten den Tag der Berufe, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten bei Arbeitgebern ihrer Heimatregion zu informieren und Praxisluft zu schnuppern. Die neugierigen Schülerinnen und Schüler konnten hinter die Kulissen von über 100 Unternehmen im Agenturbezirk Sachsen-Anhalt Ost schauen (28 teilnehmende Unternehmen in Anhalt-Bitterfeld, 29 teilnehmende Unternehmen in Dessau-Roßlau, 57 teilnehmende Unternehmen in Wittenberg).
„In unserem Agenturbezirk haben nach den ersten Rückmeldungen der Unter-nehmen fast 350 Schülerinnen und Schüler diesen Tag der Berufe angenommen – für uns ein Erfolg, auch wenn einige Termine in den Unternehmen ungenutzt blieben. Auch Eltern und Großeltern nutzten die Gelegenheit, um ihre Kinder in die Unternehmen zu begleiten, denn sie sind die wichtigsten Ansprechpartner und Berater in der Berufswahlentscheidung ihrer Kinder. Wir erhielten bei der Vorbereitung des Tages große Unterstützung durch viele Partner, insbesondere aus den Schulen, von Elternvertretern und der Wirtschaft, resümiert Birgit Ruhland, Chefin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost den Aktionstag.
Im Vordergrund dieses Tages stand die frühzeitige Berufsorientierung der jungen Menschen. Durch enge Kooperation mit den lokalen Arbeitgebern, die ausbilden wollen, wird es möglich, den Jugendlichen die Chancen in unserer Region aufzuzeigen.
Tag der Berufe – ein fester Termin für die Berufsorientierung
Fast 350 Schülerinnen und Schüler nutzten diese Chance, sich aus erster Hand zu Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
15.03.2023 | Presseinfo Nr. 37