Wiedereinstiegsberatung – nach einer Auszeit zurück in den Beruf!

Dass die Agentur für Arbeit nicht nur für Arbeitgeber, Jugendliche und Arbeitslose zu-ständig ist, zeigt der Service „der Wiedereinstiegsberaterin“.

11.01.2023 | Presseinfo Nr. 6

Insbesondere nach längerer Auszeit ist der berufliche Wiedereinstieg ein oftmals mehrjähriger Prozess. Fachkräfte, mehrheitlich Frauen, unterbrechen für Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen ihre Ausbildung oder Berufstätigkeit und das durchaus auch für mehrere Jahre.

„Die Rückkehr der Wiedereinsteigenden erfolgt oftmals in Minijobs, in Teilzeit oder nicht ausbildungsadäquat. Der Fachkräftebedarf wird sich durch die demografische Entwicklung weiter verstärken. Deswegen muss es uns und allen Akteuren am Arbeitsmarkt gelingen, Wiedereinsteigenden eine beruflich angemessene Perspektive zu bieten. Mit unserer Wiedereinstiegsberaterin, Yvonne Fiedler, bieten wir eine erste Anlaufstelle für Interessierte“, beschreibt Birgit Ruhland, Chefin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Ost die Beratungsleistung.

Was steckt hinter der Wiedereinstiegsberatung?

Typische Wiedereinstiegs-Phasen sind Orientierung und die konkrete Berufsrückkehr (einschließlich Qualifizierung und Stabilisierung der neuen Situation nach dem Wiedereinstieg). Die Wiedereinstiegsberaterin, Yvonne Fiedler, unterstützt Interessierte genau in solchen Situationen und steht ihnen durch persönliche oder telefonische Beratung zur Seite.

„Ich berate z.B. bei Fragen zu Qualifizierungen, führe eine Interessen- und Stärkenanalyse durch, helfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder bei der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche. Außerdem unterstütze ich Betroffene, wie sie Familie und Beruf unter einen Hut bringen können. Ich bin da zu erreichen, wo Interessierte meine Unterstützung benötigen“, so Yvonne Fiedler, Wiedereinstiegsberaterin der Arbeitsagentur Dessau-Roßlau-Wittenberg.

Kostenfreies Beratungsangebot im MGH in Dessau-Roßlau

Am Donnerstag, den 19. Januar 2023 können sich Interessierte von Yvonne Fiedler im Mehrgenerationshaus in Dessau-Roßlau (Erdmannsdorffer Straße 3 in Dessau-Roßlau, Raum 2.22) in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr beraten lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Beratung ist kostenfrei.