Informationen für Jugendliche

Die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Dich bei der Berufs- und Studienwahl sowie bei der Ausbildungsstellensuche

HIER KANNST DU MITBESTIMMEN

Sag uns, was Du gut findest oder was wir anders machen können. Wir sind gespannt!

Berufsberatung

In einem persönlichen Gespräch nimmt sich die Berufsberaterin oder der Berufsberater Zeit für Dich und beantwortet Deine Fragen.

Die Berufsberatung kennt das regionale Ausbildungsangebot genau und kann Dir deshalb wertvolle Tipps für die Stellensuche geben und Ausbildungsstellen sowie Stellen für duale Studiengänge vermitteln.

Auch über Aussichten auf dem Ausbildungsmarkt, über Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen, über Studienmöglichkeiten an verschiedensten Studieneinrichtungen, über Bewerbungsverfahren und -termine kann Dich Dein/e Berufsberater/in ausführlich informieren.

Du hast die Möglichkeit, über Deine beruflichen Wünsche und Erwartungen zu sprechen, aber auch über Probleme und Bedenken, die du hast. Der Inhalt der Gespräche ist streng vertraulich.

Deine Berufswahl steht fest?

Auch wenn Deine Entscheidung schon feststeht, ist es gut, noch einmal mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater darüber zu sprechen.

In einem solchen Gespräch kannst Du überprüfen, ob Du an alles gedacht hast und ob Du Dir ganz sicher bist, dass Du den für Dich passenden Beruf bzw. Studiengang gefunden hast.

Ein Gespräch bei der Berufsberatung und unsere Internetseite planet-beruf.de und abi.de helfen Dir, mehr über Deine Interessen und Stärken und über Deine Eignung für bestimmte Berufe zu erfahren.

Du hast noch keine genauen Vorstellungen, was Du beruflich machen möchtest?

Die Berufsberatung hilft Dir, herauszufinden, welche Berufe zu Deinen Interessen und Fähigkeiten passen. Du bekommst erste Infos über die Ausbildungen und Studiengänge, die für Dich in die engere Wahl kommen können.

Informiere dich zu weiteren Angeboten in deiner Region