Erster Ausbildungsticker 2022

Das Berufsberatungsjahr 2020/2021 endete am 30.Oktober 2021 mit folgenden Ergebnissen:

03.12.2021 | Presseinfo Nr. 94

Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen sank im Vergleich zum Vorjahr um 144 (-12,4 Prozent) auf 1.016. Knapp 140 Ausbildungsstellen blieben unbesetzt, das waren fünf Lehrstellen weniger als im letzten Jahr.

Jeder zehnte Ausbildungsplatz war in der Metallbranche zu finden.

Im Berufsberatungsjahr 2021/2020 (1. Oktober 2020 bis 30. September 2021) meldeten sich 881 Jugendliche (-8,7 Prozent) in der Agentur für Arbeit Bernburg. Dennoch suchten Ende Oktober noch knapp 40 Jungen und Mädchen eine Ausbildung. Das sind 8 Bewerber mehr als im Vorjahr.

Die Corona-Pandemie hatte den Ausgleich auf dem Ausbildungsmarkt auch im abgelaufenen Beratungsjahr 2020/21 deutlich beeinträchtigt und die Ausgleichsprozesse stark verlangsamt. Um die Chancen in der Ausbildungsbesetzung für Unternehmen zu verbessern, melden Arbeitgeber noch früher ihre Ausbildungsstellen bei uns,“ erklärt die Chefin der Bernburger Arbeitsagentur, Anja Huth.

Die zahlenmäßig meisten Ausbildungsstellen wurden bis jetzt im Verkauf, in den Hotel- und Gaststättenberufen, für die Lebensmittelbranche, aber auch in Gesundheitsberufen sowie in den Metall- und Elektroberufen gemeldet.

„Mit dem Ausbildungsticker möchten wir frühzeitig Eltern und Großeltern auf die gute Ausbildungssituation aufmerksam machen und deshalb starten wir nicht erst zum Frühjahr mit der Veröffentlichung. Unsere Jungen und Mädchen haben bereits jetzt schon eine gute Auswahl an Ausbildungsplätzen im Salzland,“ ergänzt Anja Huth.

Wir veröffentlichen im Internet die Übersicht der noch nicht besetzt gemeldeten Ausbildungsplätze. Die Übersicht benennt die Anzahl der freien Ausbildungsstellen und die regionale Aufteilung und wird regelmäßig aktualisiert.

Sie finden die Übersicht unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bernburg/ausbildungsstellen

Regionale Handwerker haben der Bernburger Arbeitsagentur bereits eine Vielzahl an offenen Ausbildungsstellen gemeldet.

In Staßfurt und Umgebung können sich Hörakustiker/innen oder Fleischer/in ausbilden lassen.

Wer Augenoptiker/in oder Beton-und Stahlbauer/in werden möchte, hat in Bernburg und Umgebung gute Chancen diese Berufe zu erlernen.

In Aschersleben und Umgebung können sich Jungen und Mädchen als Konstruktionsmechaniker/in oder Koch/Köchin ausbilden lassen.

Straßenwärter/in oder Immobilienkaufmann/-frau kann man in Schönebeck und Umland erlernen.     

Unter der 0800 4 5555 20 oder 03471/6890 190 oder via E-Mail: Bernburg.MeineZukunft@arbeitsagentur.de können sich die Jungen, Mädchen, Eltern oder Großeltern nach den offenen Ausbildungsstellen erkundigen und für einen Termin bei der Berufsberatung anmelden.