Ausbildungsticker 2022

kaufmännische Berufe

16.12.2021 | Presseinfo Nr. 98

„Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Ausbildungsmarkt noch sehr stark in Bewegung und die aktuellen Daten erlauben nur eine sehr grobe und vorläufige Einschätzung. Dennoch stimmen sie mich zuversichtlich, denn es haben sich 20 Prozent mehr Jungen und Mädchen bei uns gemeldet und die Zahl der angezeigten Ausbildungsstellen entspricht fast der gleichen Größenordnung, wie zum gleichen Zeitraum im letzten Jahr,“ erklärt die Bernburger Agenturchefin, Anja Huth.

Die zahlenmäßig meisten Ausbildungsstellen wurden bis jetzt im Verkauf, in den Hotel- und Gaststättenberufen, für die Lebensmittelbranche, aber auch in Gesundheitsberufen sowie in den Metall- und Elektroberufen gemeldet.

Wir veröffentlichen im Internet die Übersicht der noch nicht besetzt gemeldeten Ausbildungsplätze. Die Übersicht benennt die Anzahl der freien Ausbildungsstellen und die regionale Aufteilung und wird regelmäßig aktualisiert.

Sie finden die Übersicht unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bernburg/ausbildungsstellen

In Staßfurt und Umgebung können sich Kauffrau/-mann für Büromanagement oder Kauffrau/-mann für den Einzelhandel ausbilden lassen.

Wer Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen oder Industriekaufmann/-frau werden möchte, hat in Bernburg und Umgebung gute Chancen diese Berufe zu erlernen.

In Aschersleben und Umgebung können sich Jungen und Mädchen als Bankkaufmann/-frau oder Kauffrau/-mann für E-Commerce ausbilden lassen.

Jungen und Mädchen als Automobilkaufmann/-frau oder Kauffrau/-mann für den Großhandel kann man in Schönebeck und Umland erlernen.     

Unter der 0800 4 5555 20 oder 03471/6890 190 oder via E-Mail: Bernburg.MeineZukunft@arbeitsagentur.de können sich die Jungen, Mädchen, Eltern oder Großeltern nach den offenen Ausbildungsstellen erkundigen und für einen Termin bei der Berufsberatung anmelden.