Ausbildungsstart bei der Agentur für Arbeit

Tobias Fichtner beginnt Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen

22.09.2023 | Presseinfo Nr. 66

„Ich habe mich lange nur als Verwaltungsfachangestellter beworben, meine Berufsberaterin Frau Trog hat mir dann aber vom Ausbildungsberuf erzählt, den man bei der Arbeitsagentur lernen kann. Das fand ich noch spannender und habe mich beworben. Im März hatte ich zum Glück die Zusage und jetzt bin ich seit September Auszubildender hier“, berichtet Tobias Fichtner in der Kennenlernrunde mit Frau Schittko, Chefin der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt.

Tobias Fichtner ist einer von zwölf Azubis, die im Ausbildungsverbund im nördlichen Sachsen-Anhalt im September die Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen begonnen haben. Er ist Halberstädter und wird einen Teil seiner praktischen Ausbildungsphasen in der Halberstädter Arbeitsagentur verbringen.

Begleitet von Fachausbilderin Vanessa Fleck und Fachausbilder Thomas Gerloff wird er am Freitag offiziell von seiner neuen Chefin Frau Schittko in der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West begrüßt.

„Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen jungen Menschen als Azubi in unserem Haus begrüßen darf. Zu erfahren, wie und warum sich jemand entscheidet, bei uns seine Ausbildung zu machen, ist immer wieder spannend.“, erklärt sie.

„Wenn Sie 2026 Ihre Ausbildung beendet haben,“ fährt sie fort „stehen Ihnen bei der Arbeitsagentur viele Wege offen. Auch in unserer Behörde findet in den nächsten Jahren ein Generationswechsel statt. Ich freue mich, dass Sie ein Teil davon sein werden.“

Nach der Begrüßung durch Frau Schittko wird er von seinen Ausbildern mit den Räumlichkeiten der Arbeitsagentur in der Schwanebecker Straße bekannt gemacht und lernt seine zukünftigen Kollegen kennen. Eingangszone und Empfang, Arbeitsvermittlung, Berufsberatung, Berufliche Rehabilitation und Teilhabe, Operativer Service... im Haus gibt es viel zu entdecken.

„Nach dem Ausbildungsbeginn ist vor dem Ausbildungsbeginn. Ich freue mich über jeden, der wie Herr Fichtner, die Agentur für Arbeit als seinen zukünftigen Arbeitgeber in Betracht zieht. Egal ob Praktikum, Ausbildung oder duales Studium – eine Bewerbung bei uns ist immer eine gute Idee!“, gibt Frau Schittko jungen Menschen mit auf den Weg. Mehr zu diesem Thema erfahren Interessierte auf https://www.arbeitsagentur.de/bakarriere.