„Berufe sind für alle da!“, erklärt Cathleen Bachmann. Sie organisiert als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) den Boy´s Day der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West. „Weder Mädchen noch Jungen sollen sich in ihrer Berufswahl durch Klischees und überholte Vorstellungen über das, was Frauen und Männer beruflich machen dürfen, einschränken lassen.“, fährt sie fort.
„MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sind inzwischen ein bekannter Begriff. Den Gegenpol bilden die SAHGE- Berufe: Berufe aus den Bereichen Soziale Arbeit, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Gesundheit und Pflege sowie Erziehung und Bildung. Hier fehlen männliche Vorbilder, so dass Jungs diese Berufe oft gar nicht auf dem Schirm haben, wenn es um Ausbildung und/ oder Studium geht. Das möchte ich gern ändern.“
Anlässlich des Zukunftstags am 25. April 2024 setzt die Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt West deshalb ein klares Zeichen für die Förderung von Gleichberechtigung und Vielfalt.
Cathleen Bachmann lädt interessierte Jungs ab 12 Jahren zum Boy´s Day in die Halberstädter Arbeitsagentur ein. Von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr können sie gemeinsam mit Auszubildenden einen Blick hinter die Kulissen werfen: Was macht man eigentlich als Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen? Kann man bei der BA auch dual studieren? Wie funktioniert eine Arbeitsagentur? Warum muss man manchmal zum Psychologen? Wie funktioniert ein Eignungstest im Bewerbungs-verfahren? Mitarbeiter berichten an verschiedenen Stationen von ihrer täglichen Arbeit. Der Berufspsychologische Service zeigt, wie ein Eignungstest funktioniert (inklusive Test auf Probe). Die Teilnehmer werden sich außerdem mit dem Thema "Was sind eigentlich meine Stärken?" beschäftigen. Und wer weiß, vielleicht lernen sie an diesem Tag ja ihre zukünftige Chefin und ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen kennen.
Hier können sich Interessierte anmelden:
Online: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/sachsen-anhalt-west/boysday
E-Mail: Sachsen-Anhalt-West.BCA@arbeitsagentur.de
"Es ist wichtig, dass wir alle Kinder ermutigen, ihre Talente zu entdecken und ihren eigenen Weg zu gehen, unabhängig von Geschlechterstereotypen.", erläutert Heike Schittko, Chefin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West. Sie fährt fort: „Wir arbeiten als Arbeitsagentur in diesem Sinne kontinuierlich mit Schulen, Unternehmen und anderen Organisationen zusammen. Uns ist es wichtig, Mädchen und Jungen gleichermaßen zu ermutigen, ihre Interessen in den Bereichen MINT und SAHGE zu verfolgen und so die Gleichstellung der Geschlechter in der Berufswelt zu stärken.“