27.09.2021 | Presseinfo Nr. 29

#Zukunft gemeinsam gestalten

 Die Berufsberaterin für Erwachsene Ines Bittner ist Ansprechpartnerin in der Agentur für Arbeit Sangerhausen

 

Ein Arbeitnehmer- nennen wir ihn Herrn X - Metallbauer, Ende 40, in einem regionalen Metallbaubetrieb stellt für seinen Arbeitgeber seit vielen Jahren Metalltore her. Noch laufen die Geschäfte gut, der Chef hat genügend Aufträge. Die Berufsausbildung von Herrn X liegt viele Jahre zurück. Er hat zwar alle aktuellen Schweißerpässe, aber keine weitere Qualifikation. Im Fernsehen hört er immer mal wieder von der Veränderung in den Berufen im Zeitalter der Digitalisierung.

Was soll er tun? Lohnt sich in seinem Alter ein Neuanfang? Immerhin hat er noch einige Jahre bis zur Rente.

Das ist ein klassisches Beispiel für die Berufsberatung im Erwerbsleben. Lebenslanges Lernen ermöglicht große Chancen. Eine Weiterbildung ist oftmals hilfreich und wegen der Veränderung in vielen Branchen zwingend notwendig.

Dazu sagt die Berufsberaterin für Menschen im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Sangerhausen, Ines Bittner:           

„Ich helfe Menschen, die sich mit dem Gedanken einer beruflichen Neu- und Umorientierung tragen. Mein Ziel ist es, dass sie für sich selbst eine richtige berufliche Entscheidung treffen können. Dafür stehe ich mit meinem Wissen über die umfangreichen Möglichkeiten.“

Bei der Berufsberatung im Erwerbsleben stehen Menschen mit folgendem Beratungsbedarf im Fokus:

  • Erwerbstätige und Arbeitsuchende ohne Berufsausbildung oder mit geringer Qualifikation
  • Erwerbstätige und Arbeitsuchende vor beruflicher Neu- oder Umorientierung
  • Erwerbstätige und Arbeitsuchende mit Bedarf einer beruflichen Weiterbildung
  • Personen vor dem beruflichen Wiedereinstieg
  • Absolventen aus Ausbildung und Studium

Mehr Informationen zu diesem Thema gibt es im Internet der Agentur für Arbeit Sangerhausen:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/sangerhausen/berufsberatung-im-erwerbsleben

Über folgende Kontaktmöglichkeiten ist Ines Bittner erreichbar:

Mail: Sangerhausen-Berufsberatung-im-Erwerbsleben-@arbeitsagentur.de

Telefon: 03464/ 554 207

Kurzberatung zu folgenden Sprechzeiten:

montags:        08:00 bis 12:00 Uhr

donnerstags:  14:00 bis 18:00 Uhr

    

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.