27. Oktober informiert die Bundeswehr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Schweinfurt

BiZ

18.10.2022 | Presseinfo Nr. 46

Pressemitteilung

Nr.: 046/2022 – 18. Oktober 2022

Informationsveranstaltungen zu den Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr

Am 27. Oktober informiert die Bundeswehr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Schweinfurt über die verschiedenen Laufbahnen, Berufsausbildungen und Studienmöglichkeiten bei der Bundeswehr

Schweinfurt - In einer gemeinsamen Veranstaltung informieren das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Schweinfurt und die Karriereberatung der Bundeswehr am Donnerstag, den 27. Oktober im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Schweinfurt, Kornacherstraße 6, 97421 Schweinfurt über die Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr.
Eine Anmeldung per E-Mail an Schweinfurt.BIZ@arbeitsagentur.de ist erforderlich.

Die Bundeswehr als Arbeitgeber bietet viele abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten. Karrieremöglichkeiten gibt es sowohl in Uniform bei den Streitkräften als auch im zivilen Bereich, beispielsweise in der Technik
oder der Verwaltung.

Angeboten werden zwei Vorträge:

Um 14:30 Uhr: „Die Laufbahn der Unteroffiziere und Berufsausbildung bei der Bundeswehr“ für Interessenten mit Abschluss der Mittelschule oder Mittlerem Schulabschluss. Diesen bietet die Bundeswehr einen frühzeitigen Einstieg in das Berufsleben. Neben einer Karriere bei vierjähriger Verpflichtungszeit in der Mannschaftslaufbahn können mehr als 60 zivil anerkannte berufliche Ausbildungen im Rahmen einer neun- bis 13-jährigen Verpflichtungszeit erworben werden.

Um 16:00 Uhr: „Offizier und Studium bei der Bundeswehr“ für Interessenten mit Fachhochschul- oder Hochschulreife. Diesem Personenkreis bietet die Bundeswehr vielfältige Führungspositionen an. Die Bewerber können aus über 30 Studiengängen wählen. Das vollfinanzierte Studium findet an einer der beiden Bundeswehruniversitäten in Hamburg oder München statt. Das Studium für die Laufbahn als Sanitätsoffizier, zum Beispiel in Humanmedizin oder Pharmazie, können an renommierten zivilen Universitäten, ohne den Druck eines Numerus Clausus, absolviert werden. Alle Abschlüsse sind zivil anerkannt.

In beiden Veranstaltungen werden auch die beruflichen Möglichkeiten im zivilen Bereich bei der Bundeswehr dargestellt.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenlos.

Die Veranstaltungen müssen nicht zusammen besucht werden. Es handelt sich um zwei Einzelveranstaltungen. Weiter Informationen sind in der Veranstaltungsdatenbank www.arbeitsagentur.de/veranstaltungen zu finden.