eServices: Bundesagentur stellt rund 70 Verwaltungsdienstleistungen online zur Verfügung

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erfüllt bereits die Vorgaben des Onlinezugangsgesetz (OZG)

19.04.2023 | Presseinfo Nr. 17

Pressemitteilung

Nr. 018/ 2023 –  19.04.2023

 

eServices: Bundesagentur stellt rund 70 Verwaltungsdienstleistungen online zur Verfügung

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erfüllt bereits die Vorgaben des Onlinezugangsgesetz (OZG)

 

Nummern ziehen oder sich in lange Warteschlangen einreihen, war vor-vorgestern, wer sich heute berufliche verändern möchte, findet neue Angebot Online!

Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (BA), mit ihren vielfältigen Möglichkeiten der Stellen- und Personalsuche, erblickte bereits 2003 das Licht der Welt. Für Ausbildungs- und Arbeitssuchende steht jetzt die sogenannte Jobsuche zur Verfügung. Ganz selbstverständlich für ein Unternehmen am Puls der Zeit, hat die BA auch bereits Apps entwickelt.  Die JobsucheApp bringt Deutschlands größtes Online-Jobportal aufs Smartphone. In wenigen Minuten kann sich der Arbeitssuchende an 7 Tagen die Woche zu jeder Uhrzeit einen kostenfreien Account erstellen, sein Profil selbst erstellen und über dieses suchen oder sich von Unternehmen finden lassen.

Die AzubiWelt ist eine App für Ausbildungssuchende. Mit der AzubiWelt hat die BA eine zielgruppenorientierte App für Jugendliche entwickelt, die eine Ausbildungsstelle suchen. In der AzubiWelt können sie Ausbildungsberufe entdecken, passende Lehrstellen finden und direkten Kontakt zur BA aufnehmen.

Die KundenApp BA-mobil, ist eine App für arbeitsuchende und arbeitslose SGB III - Kunden/innen. In der App erhalten die Kunden/innen wichtige Informationen, Mitteilungen und Funktionen, die sie im Kontext ihrer Beziehung mit der BA benötigen. Angeboten werden unter anderem Push-Benachrichtigungen, um Kunden/innen über Neuigkeiten in der App zu informieren, direkte Kontaktmöglichkeit zur BA über die Postfächer, sowie die Anzeige von Terminen. Die Kontaktaufnahme zur Agentur für Arbeit ist jetzt noch schneller und rund um die Uhr möglich.

Sich online arbeitssuchend melden oder einen Antrag auf Arbeitslosen- oder Kindergeld stellen, auch dies ist mittlerweile über die e-Services möglich. Besonders komfortabel ist dies für Bürgerinnen und Bürger, die bereits über einen Ausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion verfügen, diese können die Arbeitslosmeldung gänzlich von zu Hause aus erledigen.

Chatbots wurden konzipiert und bieten Hilfe beim Ausfüllen von Online-Formularen, indem sie Fragen in Themenbereichen des Arbeitslosengeldbezugs, Kindergeldes, Kinderzuschlages und Kurzarbeitergeldes beantworten.

Kontinuierlich sind in den vergangenen Jahren noch viele weitere Dienstleistungen hinzugekommen. Arbeitgeber können zum Beispiel bequem und auf elektronischem Weg Ihre offenen Stellen der Agentur für Arbeit melden und selbst aktualisieren. „Als Dienstleister gehört es natürlich zum guten Service dazu, dass wir den Arbeitgebern bei Einrichtung des Accounts und der Bedienung Unterstützung anbieten. Seit gut einem halben Jahr biete ich deshalb virtuelle Schulungen an, die sehr gerne angenommen werden.“ Resümiert Janina Zieglmeier vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Schweinfurt.

Außerdem können Online Förderleistungen oder Kurzarbeitergeld beantragt werden. Selbständige können einen Antrag auf freiwillige Weiterversicherung in der Arbeitslosenversicherung elektronisch stellen.

Besonders stolz ist die Agentur für Arbeit aber auch auf Ihre zahlreichen durchdachten Informationsangebote, so können junge Menschen vor  dem Schulabschluss mit dem Erkundungstool „CheckU“ herausfinden, welche Ausbildung oder welches Studium zu ihren Stärken und Interessen passt. Für die nicht mehr ganz so jungen Kundinnen und Kunden, die sich auch beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren wollen, kann das Tool „New Plan“ Inspiration und Ideengeber sein. Den entsprechenden Kurs finden Sie dann über Kursnet – natürlich auch ein Online-Angebot – oder auf der eigens für Bayern erstellen Homepage (https://www.kommweiter.bayern.de/).  „komm weiter in B@yern“ bietet als zentrales Weiterbildungsportal einen Überblick über die vielfältigen Qualifizierungsmöglichkeiten im Freistaat. Hier finden Sie passende Angebote, geeignete Fördermöglichkeiten und individuelle Beratung – bayernweit und ganz in Ihrer Nähe – natürlich auch für den Agenturbezirk Schweinfurt.

Thomas Stelzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der für Arbeit Schweinfurt, ergänzt: „Ich sehe einen großen Vorteil für unsere Kundinnen und Kunden in der Nutzung der verschiedenen Online-Angebote. Der Agenturbezirk der Agentur für Arbeit Schweinfurt ist größer als das Saarland, da kann es eine große Erleichterung sein, nicht wegen eines Formulars von Fladungen nach Schweinfurt fahren zu müssen. Auch die Möglichkeiten der Videoberatungen kommen Personen mit eingeschränkter Mobilität zum Beispiel Rollstuhlfahrern sehr entgegen. Deswegen freut es mich umso mehr, dass die BA bis zum Jahresende als erste deutsche Großbehörde die Vorgaben des OZG erfüllen und rund 70 elektronische Dienstleistungen nutzerfreundlich anbieten. Damit gelingt uns ein weiterer großer Schritt auf dem Weg von einer Verwaltung zu einem noch kundenfreundlicheren und bürgernahen Dienstleister.“