Der Arbeitsmarktreport Oktober 2023 in Zahlen

die ausführlichen Zahlen zum Arbeitsmarkt im Oktober 2023

02.11.2023 | Presseinfo Nr. 38

Der Arbeitsmarkt im Oktober

Auch im Oktober zeigt sich der Arbeitsmarkt in guter Verfassung

Im Oktober waren in Bezirk der Agentur für Arbeit Schweinfurt und den Jobcentern 7.709 arbeitslose Personen registriert und damit Minus 427 im Vergleich zum September und Minus 106 im Vergleich zum Oktober 2022. Die Arbeitslosenquote betrug 3,1 Prozent und lag um 0,1 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und um Minus 0,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

RegionArbeitslosenquoteAnzahlVeränderung zum Vorjahresmonat
Gesamt3,17.709- 106
Schweinfurt3,63.452- 82
Bad Kissingen3,01.744- 28
Bad Neustadt2,71.22850
Haßfurt2,61.285- 46

„Die Herbstbelebung am Arbeitsmarkt blieb auch in diesem Jahr nicht aus, in allen Regionen war ein Rückgang der Arbeitslosigkeit feststellbar. Die zuletzt feststellbaren Trends haben sich allerdings weiter verstetigt und die regionalen Arbeitsmärkte entwickeln sich derzeit unterschiedlich. Während der Rückgang der Arbeitslosigkeit fast ausschließlich in den Jobcentern (Bürgergeld, Rechtskreis SGB II) stattfindet, sehen wir im Bereich der Arbeitslosenversicherung die Folgen einer konjunkturellen Eintrübung“, kommentiert Thomas Stelzer, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schweinfurt die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt. „Wir erleben aktuell eine Zunahme neuer Arbeitslosmeldungen aus Beschäftigung bei einer verhalteneren Nachfrage der Unternehmen bei der Suche nach neuen Arbeitskräften, wenngleich der Bestand an offenen Vakazen mit über 6.200 Stellenmeldungen noch immer auf hohem Niveau liegt.

Das spiegelt die weiterhin hohen Bedarfe der Unternehmen wider und der Arbeitsmarkt zeigt sich für flexible und motivierte Menschen nach wie vor sehr aufnahmefähig. Viele geflüchtete Menschen besuchen derzeit noch überwiegend die Integrationskurse und stehen dann in den nächsten Monaten dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Unternehmen, die bereit sind, bei den Sprachkenntnissen Abstriche hinzunehmen, gewinnen mit diesen Personen meist sehr gut ausgebildete und motivierte Arbeitskräfte. Es ergibt sich somit eine gute Ausgangsposition, die wir gerne zusammen mit unseren Unternehmen und Partnern in der Region nutzen wollen,“ erklärt Stelzer weiter.

Ausbildungsmarkt

Höchststand bei den unbesetzten Ausbildungsstellen (fast 1.000) in der Region

Niemals zuvor wurden der Agentur für Arbeit mehr Berufsausbildungsstellen gemeldet als im nun beendeten Berufsberatungsjahr. Insgesamt wurden mit 4.445 Ausbildungsstellen 336 oder Plus 8,2 Prozent mehr Stellen für Auszubildende gemeldet als noch im vergangenen Jahr. Demgegenüber standen 2.415 Bewerberinnen und Bewerber für Berufsausbildungsstellen, ein Plus von 112 oder 4,9 Prozent zum Vorjahr. Fast 1.600 mündeten in eine berufliche Ausbildung (Plus 64 oder Plus 4,2 Prozent zum Vorjahr), lediglich acht Bewerberinnen und Bewerber blieben zum Berichtsjahr ohne Ausbildungsvertrag oder Alternativangebote.