Ferienjobs nutzen!

Nachwuchs frühzeitig binden: Kurzfristigen Personalbedarf in den Sommerferien mit Schülern*innen & Studenten*innen decken

24.06.2022 | Presseinfo Nr. 29

In einer Woche stehen die lang ersehnten Sommerferien vor der Tür. Viele Schüler*innen und Studenten*innen suchen ihn noch immer, den Job für die Sommerferien. „Dieses Potenzial können Unternehmen nutzen. Denn nicht für jede Tätigkeit im Betrieb wird unbedingt eine ausgebildete Fachkraft benötigt. Ferienjobber können hier eine attraktive Alternative sein“, so Guntram Sydow, Chef der Schweriner Arbeitsagentur.

Besonderer Clou der Ferienjobs: Die Jugendlichen können direkt in einen Bereich hinein schnuppern, der möglicherweise auch als Ausbildungsberuf für sie in Frage kommt und die Unternehmen haben die Möglichkeit, zukünftige Azubis zu werben.

„Die Jugendlichen, die ein Unternehmen schon während eines Ferienjobs positiv erlebt haben, kommen gerne auch als Bewerber*innen um einen Ausbildungsplatz wieder. Zudem haben die Betriebe die Teenager quasi ‚live' im Unternehmen erlebt - das kann kein Bewerbungsverfahren oder Vorstellungsgespräch ersetzen“, erklärt Sydow.