Jahres-Ausbildungsmarktbilanz 2022

Schweriner Arbeitsagentur und Kammern ziehen Bilanz zum Berufsberatungsjahr 2021/2022

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 47

Gemeinsam mit Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Schwerin und Julia Hünemörder, Abteilungsleiterin Berufsbildung/Prüfungswesen der Handwerkskammer Schwerin (HWK) zieht die Schweriner Arbeitsagentur heute die traditionelle Bilanz des abgelaufenen Berufsberatungsjahres in Westmecklenburg. Wie hat sich vom 1. Oktober 2021 bis zum 30. September 2022 die Situation auf dem Ausbildungsmarkt entwickelt?

 

137 unvermittelte Bewerber*innen (2021: 116; + 18,1 Prozent) und 388 unbesetzte Ausbildungsstellen (2021: 562; - 31,0 Prozent) - das ist die Bilanz des auslaufenden Berufsberatungsjahres. „Rein rechnerisch kommen auf 100 unbesetzte betriebliche Ausbildungsstellen 35 unvermittelte Jugendliche“, erklärt Guntram Sydow, Leiter der Schweriner Arbeitsagentur. Die Zahl der gemeldeten Bewerber*innen (2.245) ist mit insgesamt 36 bzw. 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Zahl der gemeldeten betrieblichen Ausbildungsplätze liegt ebenfalls über dem Vorjahresniveau (173 bzw. 6,1 Prozent). Insgesamt wurden der Schweriner Arbeitsagentur seit Oktober letzten Jahres 2.991 betriebliche Ausbildungsstellen gemeldet.

 

„Trotz vieler Einschränkungen und Unwägbarkeiten hat der Ausbildungsmarkt in Westmecklenburg seine Stabilität erneut unter Beweis gestellt. Ohne das große Engagement aller Ausbildungsmarktpartner wäre dies nicht möglich gewesen. Denn unser gemeinsames Anliegen bestand von Anfang an darin, negative Auswirkungen der Pandemie und Krisen auf den Ausbildungsmarkt und damit die Zukunft junger Menschen so weit wie möglich zu verhindern. Das ist bis dato besser gelungen, als es viele zu Beginn des Beratungsjahres erwarteten.“

„Eines bleibt auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt unverändert: Der enorme Bedarf an Fachkräften. Es ist deshalb wichtig, dass die Unternehmen auch weiterhin in den Königsweg der Fachkräftesicherung: Die Ausbildung investieren“, unterstreicht
Sydow. Der Agenturchef ist sich sicher, dass sich die Zahl der Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz in den nächsten Tagen und Wochen noch ein Stück weit reduziert. „Einige werden auf frei gewordene Lehrstellen nachrücken oder aber im Rahmen unseres ‚Langzeitschnupperpraktikums‘, der sogenannten Einstiegsqualifizierung, in einem Betrieb anfangen. Die Zahl der freien Lehrstellen allerdings wird auf dem hohen Niveau verbleiben. Wir müssen daher weiterhin alles daran setzen, alle Potenziale an ausbildungsfähigen und ausbildungswilligen Frauen und Männern in der Region zu erschließen. Nutzen Sie unsere vielfältigen Unterstützungsangebote, die wir im Bereich Ausbildung bereithalten - von der Einstiegsqualifizierung (EQ) bis hin zur assistierten Ausbildung (AsA)!"

 

 

Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Schwerin: Ausbildungsstart 2022 über den Erwartungen

 

Am 1. September beginnt traditionell für die meisten Ausbildungsunternehmen und ihre Auszubildenden der Start in die Berufsausbildung. Die IHK-Ausbildungsunternehmen haben 1.258 Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das sind 2 Prozent mehr als im Vorjahr und dem Ausbildungsniveau vor Corona.

 

„Damit haben sich die Ausbildungsbemühungen der IHK-Ausbildungsunternehmen in dieser besonderen Zeit gelohnt“, berichtet Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin.

 

In der aktuell schwierigen Situation, in der sich die Unternehmen durch Corona und die Energiekrise befinden, haben sich die vielen Anstrengungen gelohnt. „Wir haben einen erfreulichen Aufholprozess mit vielen erfolgreichen Schritten erlebt“, äußert Eisenach.

Die traditionellen Angebote zur Berufsorientierung, wie Ausbildungsmessen, Berufsstartertage und Unterrichtsstunden, wurden mit neuen Formaten kombiniert. Der Erfolg war nicht garantiert. Umso mehr zeigt sich die IHK zu Schwerin zufrieden. „Streckenweise standen über 550 Ausbildungsangebote den Schulabgängerinnen und Schulabgängern zur Verfügung. Das Angebot konnte Ende September bis auf unter 150 offene Stellen reduziert werden. Und selbst diese sind noch in Arbeit. Die IHK-Unternehmen sind immer noch bereit, sehr kurzfristig Ausbildungsverträge für einen Ausbildungsstart abzuschließen. Vor allem, da es in der Probezeit immer noch Bewegung gibt“, so Eisenach. „Unsere Ausbildungsunternehmen standen zu ihrem Wort, das Ausbildungsniveau auch unter den Corona- und Wirtschaftsbedingungen zu halten“, so Eisenach weiter. „Deshalb gilt mein besonderer Dank allen Ausbildungsbetrieben.“

Unter den neuen Ausbildungsverhältnissen sind auch 106 Verträge (8,4 Prozent) mit ausländischen Jugendlichen. Sie kommen aus 34 verschiedenen Staaten - darunter Vietnam: 17, Philippinen: 13, Indonesien: 10, Kenia: 8, Syrien: 6 und Ukraine: 6.

 

Die IHK-Ausbildungsregion Westmecklenburg präsentiert sich attraktiv und tagesaktuell in den sozialen Medien über die Kampagne „Mach, worauf du Bock hast!“. „Wer sich für eine Berufsausbildung in den IHK-Ausbildungsunternehmen entschließt, trifft die richtige Entscheidung und für seine Zukunft in MV. Und wir werden ihn dabei unterstützen“, so Eisenach.

 

Die Ausbildungsangebote sind unter www.ihk-lehrstellenboerse.de einsehbar. Die IHK zu Schwerin steht Jugendlichen für Beratungsmöglichkeiten zur Seite und ist erreichbar unter der AZUBI-Hotline: 0385 5103-400 und der E-Mail: beruf@schwerin.ihk.de.

 

„Schließlich geht es um die berufliche Zukunft der Schulabgänger und um die Fachkräftesicherung für die Unternehmen Westmecklenburgs, die uns sehr am Herzen liegen“, führt Eisenach abschließend aus.

 

 

Ausbildungssituation im Handwerkskammerbezirk Schwerin zum Stichtag 30. September 2022

 

Zum Stichtag 30. September 2022 verzeichnet das Handwerk im Kammerbezirk Schwerin einen Rückgang der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse um rund 4,7 Prozent. Auch verglichen mit dem Vor-Corona-Jahr 2019 ergibt sich ein leichtes Minus von fast 2,2 Prozent.

 

„Wir sind mit einem Plus an Lehrverträgen in dieses neue Ausbildungsjahr gestartet, aktuell liegen wir leicht hinter den Vorjahreszahlen. Unsere Betriebe spüren ein deutlich gewachsenes Interesse an den Handwerksberufen, die auch dank unserer bundesweiten Imagekampagne immer mehr in den Fokus der Jugendlichen rücken“, sagt Dr. Gunnar Pohl, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Schwerin. „Vielen sind aber die Anforderungen einer betrieblichen Ausbildung nicht bekannt und sie sind damit überfordert. Wir benötigen dringend mehr berufliche Orientierung an den allgemeinbildenden Schulen, so wie wir sie selbst mit unserer kammereigenen Handwerkerschule anbieten. Die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen, vor allem des Energiewandels, können wir nur meistern, wenn wir den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs ins Handwerk bekommen.“

 

Die Handwerkskammer Schwerin zählt zum Stichtag 30. September 2022 insgesamt 705 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse, davon sind 703 mit Handwerksbetrieben abgeschlossen worden. Außerbetriebliche Ausbildungsverhältnisse wurden demnach nur 2 abgeschlossen (Vorjahr 12 Verträge). Zuwächse sind insbesondere in den Berufen Maurer, Zimmerer, Dachdecker, Maler und Lackierer, Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Tischler sowie Kaufmann/frau für Büromanagement zu verzeichnen. Rückgänge gibt es bei Raumausstattern, Augenoptikern und Mechatronikern für Reifen- und Vulkanisationstechnik.

 

Trotz der positiven Bilanz sind auch in diesem Jahr noch Ausbildungsplätze im Kammerbezirk Schwerin unbesetzt geblieben. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Schwerin waren am 30. September 2022 noch 107 Angebote gelistet. Im Vergleich zum Vorjahr sind es jedoch weniger (2021: 198). Die meisten freien Stellen gibt es noch für die Berufe Elektroniker, Metallbauer, Maurer und Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.

 

83,2 Prozent der neuen Auszubildenden sind männlich. Mit 16,8 Prozent ist der weibliche Anteil an den Auszubildenden angestiegen (Vorjahr 16,2 Prozent).

 

61,2 Prozent und damit der größte Teil der Auszubildenden verfügt über einen Schulabschluss der mittleren Reife (2021: 56,1 Prozent), der Anteil der Absolventen mit Berufsreife beträgt 20,8 Prozent (2021: 21,7 Prozent). Der Anteil der Abiturienten erreicht 12,4 Prozent (2021: 15 Prozent). Die Anzahl der Auszubildenden mit Förderschulabschluss/ohne Abschluss ist mit 4,8 Prozent (2021: 4,6 Prozent) leicht gestiegen. 0,9 Prozent der Abschlüsse wurden im Ausland erworben und sind nicht zuzuordnen.

 

Insgesamt befinden sich zum Stichtag 30. September 2022 über alle Lehrjahre 2.104 Auszubildende im Handwerk des Kammerbezirkes Schwerin in der Ausbildung, das sind 0,9 Prozent mehr als zu diesem Zeitpunkt im Vorjahr.

 

 

 

Sydow sagte abschließend: „Die bisher schon bei uns gemeldeten Ausbildungsstellen für 2023 stimmen mich zuversichtlich. Ich möchte daher insbesondere diejenigen ansprechen, die im kommenden Jahr ihr Abitur machen: Wir wissen, dass das Thema ‚Studien- und Berufswahl‘ nach dem Abitur nicht immer einfach ist. Daher ist es sinnvoll, sich über alle Alternativen zu informieren. Wichtig ist mir, dass dabei - neben einem möglichen Studium - auch die beruflichen Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten einer betrieblichen Ausbildung oder eines dualen Studiums bedacht werden. Denn es gibt in Westmecklenburg eine große Zahl interessanter und hochwertiger Ausbildungsberufe, die attraktive Karrierechancen eröffnen - ob Mediengestalterin in einer Werbeagentur, Fachinformatiker in einem Handwerksbetrieb oder E-Commerce-Kauffrau in einem Handelsunternehmen. Deshalb bitte ich an dieser Stelle darum: Beschäftigen Sie sich bereits jetzt intensiv mit diesem Thema! Nutzen Sie auch unsere Selbsterkundungsprogramme sowie die breite Palette unserer Online-Angebote (siehe INFO II), die bequem von zuhause genutzt werden können und vereinbaren Sie vor allem Gesprächstermine mit Ihrer/Ihrem Berufsberater/in - persönlich, telefonisch oder per Videochat! Je früher Sie aktiv werden, desto größer sind Ihre Chancen, den Traumberuf in der Heimat zu realisieren.“

 

 

 

 

 

 

Info I

Einen Beratungstermin - auch zu den Unterstützungsmöglichkeiten - bei der Berufsberatung können Jugendliche unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800 4 5555 00 bzw. per Mail: Schwerin.Berufsberatung@arbeitsagentur.de vereinbaren. Für die Meldung zusätzlicher Ausbildungsplätze, bei Fragen zur Einstiegsqualifizierung (EQ) oder der Assistierten Ausbildung (AsA) können Personalverantwortliche die kostenfreie Arbeitgeber-Service-Rufnummer 0800 4 5555 20 nutzen oder sich direkt an ihre/n persönliche/n Ansprechpartner/in im gemeinsamen Arbeitgeber-Service Westmecklenburg wenden.

 

 

Info II - Online-Angebote für Jugendliche

Unter der Rubrik „Schule, Ausbildung und Studium“ der Homepage www.arbeitsagentur.de  finden Jugendliche das kostenlose und eignungsdiagnostisch fundierte Erkundungstool „Check-U“. Es hilft dabei, Berufe zu finden, die zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen. Informationen zu über 3.000 Berufen bieten das Filmportal www.berufe.tv und die Seite www.berufenet.arbeitsagentur.de. Die kostenfreie App „AzubiWelt“ ermöglicht u. a. die komfortable und personalisierte Suche nach freien Ausbildungsstellen direkt am Smartphone. Schüler*innen, die einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Schulabschluss anstreben, finden im Portal www.planet-beruf.de Reportagen und Interviews sowie Material rund um die Themen „Ausbildungssuche“, „Berufswahl“ und „Bewerbung“.