FINDEN, PLANEN, STARTEN ... Neuer Studienführer jetzt online!

53. Ausgabe des etablierten Ratgebers „Studienwahl 2023/2024“ ab sofort
online und natürlich auch traditionell als Printausgabe erhältlich

08.08.2023 | Presseinfo Nr. 39

Der ‚grüne Klassiker‛ begleitet Schüler*innen mit Hochschulreife schon seit über 50 Jahren! Es ist der offizielle Studienführer für Deutschland. Das beliebte Informationsmedium für Abiturient*innen erleichtert den Überblick über die Studienmöglichkeiten an deutschen Hochschulen und hilft bei der Entscheidung. „Was soll ich studieren? Und an welcher Hochschule?“. Bundesweit bieten über 400 Hochschulen mehr als 21.500 Studiengänge an, davon rund 11.000 grundständige. Zudem gibt es attraktive weitere Ausbildungswege. „Studienwahl“ hilft weiter. Der Ratgeber ordnet alle Studienfächer nach Studienfeldern - von Architektur bis Wirtschaftsinformatik. Im jeweiligen Abschnitt finden sich Informationen zum Studienangebot, den Studieninhalten und den Berufsmöglichkeiten. In der Printausgabe ist jedes Studienfeld zusätzlich mit einem QR-Code versehen, über den dann online in der Studiensuche das aktuelle Angebot angezeigt wird.

Als crossmediales Pendant liefert das Internetportal www.studienwahl.de alle Inhalte des Klassikers in digitaler Form. Darüber hinaus werden in der Rubrik „Thema des Monats“ unterschiedliche Schwerpunkte in den Fokus gerückt, von „Studieren - aber was? Kriterien für die Entscheidung“ über „Digital studieren“ bis zu „Wie bekomme ich meinen Studienplatz?“. Informative Hintergrundtexte, Interviews mit Expert*innen sowie lesenswerte Reportagen aus der Praxis beleuchten das jeweilige Thema. Aktuelle Veranstaltungstipps ergänzen das Online-Angebot. Um nichts zu verpassen, ist der monatlich erscheinende Newsletter das Mittel der Wahl. Er kann kostenfrei abonniert werden (www.studienwahl.de/newsletter).

Ein Ratgeber - alle wichtigen Infos!

Die neue und vollständig aktualisierte Ausgabe von „Studienwahl“ hält hilfreiche Tipps rund um Studienfinanzierung, Wohnen und Co. bereit: Wie kann ich mir durch einen Nebenjob im Studium etwas dazu verdienen? Wo kann ich meinen Anspruch auf BAföG prüfen? Kann ich ein Stipendium erhalten? Im Kapitel „Orientieren“ geht es um grundlegende Fragen wie „Was passt zu mir?“ und „Studium oder Ausbildung?“. Neben Tipps zur Selbsterkundung finden sich Hinweise auf wichtige Informationsquellen und Beratungsangebote. Es folgt ein Überblick über die Überbrückungsmöglichkeiten für eine Zeit zwischen Schule und Studium oder Ausbildung - vom Bundesfreiwilligendienst bis Work & Travel im Ausland. Das Thema „Studienbewerbung“ wird ausführlich in einem eigenen Kapitel behandelt. Wie bekomme ich einen Studienplatz? Wie läuft das Verfahren bei örtlicher oder bundesweiter Zulassungsbeschränkung ab? „Studienwahl“ liefert umfassende Informationen zu unterschiedlichen Bewerbungswegen aus erster Hand.

Unverzichtbarer Begleiter für alle Abiturient*innen

Die Printausgabe - gedruckt auf recyceltem Altpapier - wird herausgegeben von der Bundesagentur für Arbeit und der Stiftung für Hochschulzulassung. Um eine bestmögliche Studienorientierung nach dem Schulabschluss sicherzustellen, erhalten die Schüler*innen der (Vor-)Abgangsklassen an Gymnasien und weiterführenden Schulen das Buch kostenlos. Alle anderen Interessierten können die Printausgabe „Studienwahl 2023/2024“ im Buchhandel zum Preis von 9,90 Euro erwerben oder direkt beim Verlag bestellen. (www.studienwahl.de/bestellen).