Erlebnis Zukunft: Jugendliche entdecken ihre Talente!

„Learn about skills - der Berufswahlparcours“ macht Station in Schwerin

16.10.2023 | Presseinfo Nr. 46

Im „CAMP Schwerin“ startet heute das Projekt „Learn about skills - der Berufswahlparcours“. Das außerschulische Modul zur Stärkenentdeckung, Berufsorientierung und Lebensplanung für Schüler*innen in Mecklenburg-Vorpommern findet bis zum 3. November 2023 mit knapp 2.000 Schüler*innen aus der Landeshauptstadt und den umliegenden Landkreisen im neunten Jahr in Folge statt.

„Learn about skills - der Berufswahlparcours“ unterstützt Schüler*innen der siebten und achten Klassen aller Schulformen mit einem integrierten Handlungskonzept beim frühzeitigen Entdecken eigener Stärken und Interessen, bietet Orientierungs- und Entscheidungshilfe für die Berufs- und Lebensplanung und unterstützt bei der Entwicklung realisierbarer Zukunftsperspektiven. Die Botschaft lautet: „Finde heraus, was dich interessiert! Du kannst viel mehr, als du bislang weißt!“

„Die Wahl des Ausbildungsberufes ist eine weitreichende und nicht ganz einfache Entscheidung“, erklärt Guntram Sydow, Chef der Schweriner Arbeitsagentur. „Sie stellt Weichen für die eigene Zukunft. Die Vielfalt der angebotenen Ausbildungs- und Studienwege ist groß. Umso wichtiger ist es, sich frühzeitig zu informieren. Ganz nach dem Motto: ‚Prävention statt Reparaturwerkstatt‘ unterstützen unsere Berufsberater*innen dieses Konzept tatkräftig. Mit dem Berufswahlparcours bietet sich Jungen und Mädchen die Möglichkeit, spielerisch ihre Stärken besser kennenzulernen. Ein wichtiger Baustein für eine gelungene Berufsorientierung mit Zukunft“, so der Agenturchef.

 

„Learn about skills - der Berufswahlparcours“ wird als Modul der außerschulischen Berufsorientierung im Rahmen des ESF Plus Programms 2021- 2027 Mecklenburg-Vorpommern durch das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus der Europäischen Union, sowie aus Mitteln nach § 48 SGB III der Agenturen für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Durchgeführt wird es mit dem Projekt „komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“, einer Projektentwicklung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Planung und Durchführung übernimmt die Agentur Sinus - Büro für Kommunikation GmbH als Projektträger mit regionalen Partner*innen. Das Modul wird mit weiteren regionalen, landes- und bundesweiten Angeboten zur Berufsorientierung und Lebensplanung verzahnt.

Im Mittelpunkt steht der rund 500 Quadratmeter große Erlebnisparcours des Projekts „komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“. Landesweit werden mit dem Projekt im Schuljahr 2023/24 mehr als 10.500 Jugendliche von rund 230 Schulen erreicht. Vorangegangen ist eine Umsetzung des Projekts in Neubrandenburg und Güstrow; Waren (Müritz), Stralsund, Torgelow, Greifswald, Wismar und Rostock folgen im Laufe des Schuljahrs.

Auch die Erziehungsberechtigten erfahren beim Informationsabend, wie sie ihre Tochter oder ihren Sohn bei der Berufswahl und Lebensplanung unterstützen können. Dafür ist ein digitaler Informationsabend am 26. Oktober geplant. Die Lehrkräfte erhalten auf Begleitveranstaltungen zahlreiche Anregungen, um die behandelten Themen in der Schule vertiefen und mit den nächsten schulischen wie außerschulischen Schritten der Berufswahl verbinden zu können.

Digitaler Informationsabend für Erziehungsberechtigte:

Donnerstag, 26. Oktober 18:30 bis 20 Uhr - via Teams. Der Link wird über die Schulen an die Erziehungsberechtigten weitergegeben. Weitere Interessierte können sich per Mail an Sinus wenden.

Kontakt für Rückfragen:

Sinus - Büro für Kommunikation GmbH, Lisa Knospe;

Tel.: 0221-27 22 55 0, E-Mail: lisa.knospe@sinus-bfk.de.

 

Weitere Informationen und Materialien zu dem Projekt „Learn about skills - der Berufswahlparcours“ mit dem Projekt „komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft“ gibt es unter www.learn-about-skills.de.