„Woche der digitalen Elternabende“

6. bis 11. Februar: Über 40 Unternehmen stellen sich vor

Wie findet mein Kind die passende Ausbildung? Unternehmen geben Antworten.

06.02.2023 | Presseinfo Nr. 6

Heute startet die Bundesagentur für Arbeit (BA) - 6. bis 11. Februar 2023 - erstmals eine „Woche der digitalen Elternabende“. „Wir bieten Eltern und ihren Kindern online die Möglichkeit, Unternehmen und deren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in einer kompakten Stunde hautnah kennenzulernen“, so der Chef der Schweriner Arbeitsagentur Guntram Sydow. Mehr als 40 Unternehmen stehen zur Auswahl. Weitere Informationen zu den teilnehmenden Partnerunternehmen finden Interessierte unter www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende.  

In den Veranstaltungen, die jeweils um 19 und 20 Uhr sowie am Samstag um 16 und 17 Uhr beginnen, bieten die teilnehmenden Betriebe einen Einblick in die Rahmenbedingungen der Ausbildung oder des dualen Studiums, in die Unternehmenskultur und die Perspektiven für Nachwuchskräfte nach einer erfolgreichen Ausbildung oder einem erfolgreichen dualen Studium. Azubis und Studierende berichten, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung bzw. des dualen Studiums ergeht.

„Jeden Abend präsentieren sich interessante Firmen aus unterschiedlichsten Branchen. Dabei sein ist denkbar einfach: Auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende auf das gewünschte Datum und das Unternehmen klicken und schon gelangt man zum Einwahllink“, erklärt die Agenturleiter. Er weist darauf hin: „Sollten nach einem Event noch Fragen offenbleiben, helfen unsere Berufsberater*innen schnell und unkompliziert weiter. Sie sind die persönlichen Ansprechpartner*innen zu allen Themen rund um Berufswahl, Ausbildung, Studium oder Bewerbung.“

Technische Hinweise:

Für die Teilnahme wird ein Computer, Notebook, Smartphone oder Tablet und eine stabile Internetverbindung, eine ruhige Umgebung und ggf. ein Headset oder Mikrofon benötigt. Die Installation einer App oder eines Programms ist nicht erforderlich. Die Teilnahme erfolgt aus dem Browser heraus. Die Unternehmen nutzen für die digitalen Veranstaltungen Microsoft Skype und Teams, Zoom und Cisco Webex.