29.12.2020 | Presseinfo Nr. 61

Online-Prüfung weiterhin nutzbar

„Selfie-Ident-Verfahren“ funktioniert in drei einfachen Schritten
 

Wer sich während der Corona-Pandemie arbeitslos melden musste, konnte die notwendige Identifikationsprüfung online per Handy oder Tablet vornehmen. „Dieses neue Verfahren der kontaktlosen Identitätsprüfung findet schon jetzt hohen Zuspruch bei den Westmecklenburger Kundinnen und Kunden und kann auch weiterhin noch bis Ende März nächsten Jahres genutzt werden.“, so Frank Skowronek, Vize-Chef der Schweriner Arbeitsagentur.

Normalerweise ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass man sich persönlich vor Ort bei der zuständigen Agentur für Arbeit arbeitslos melden muss, um den Anspruch auf Arbeitslosengeld geltend zu machen. Während der Corona-Pandemie ist hier jedoch eine temporäre Ausnahmeregelung eingetreten, die noch bis 31.03.2021 gültig ist. Die persönliche Meldung ist bis dahin telefonisch oder online möglich - wobei die zugehörige Identitätsprüfung nach wie vor unbedingt nachgeholt werden muss. „Über das sogenannte ‚Selfie-Ident-Verfahren' können unsere Kunden diese Prüfung ganz bequem und rund um die Uhr von zu Hause erledigen. Für viele eine sehr komfortable Lösung, durch die sich der zusätzliche Weg in die Arbeitsagentur einsparen lässt“, erklärt Skowronek.

Alle Kunden der Arbeitsagentur, die das ‚Selfie-Ident-Verfahren' nutzen können, erhalten im Rahmen des Anmeldeprozesses ein Schreiben mit einem QR-Code. Dieser QR-Code leitet sie auf die Seiten des Partnerunternehmens Nect GmbH. Der Schutz der personenbezogenen Daten hat dabei für die Arbeitsagentur höchste Priorität.

Für die Online-Identifizierung brauchen die Kunden dann drei Dinge: Ein App-fähiges Gerät mit Kamera (Smartphone, Tablet), eine stabile Internetverbindung und ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) mit holographischem Merkmal. Weitere Informationen bietet im Übrigen die Internetseite: www.arbeitsagentur.de/selfie-ident.

„In den vergangenen Wochen und Monaten konnten wir viele Kundenanliegen sehr gut und schnell telefonisch bzw. online klären“, so Skowronek. „Die telefonische Beratung und auch unsere eService-Angebote sichern die Erreichbarkeit der Agentur auch in den schwierigen Zeiten der Kontaktbeschränkungen.“