19.02.2021 | Presseinfo Nr. 9

Noch mehr Transparenz ...

Rund um die Uhr nachvollziehbar - den Antrag auf Arbeitslosengeld online im Blick behalten

Während der Corona-Pandemie haben Kundinnen und Kunden vermehrt die Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit (BA) genutzt und insbesondere Anträge auf Arbeitslosengeld digital eingereicht. Ein zusätzliches eService-Angebot unterstützt die Antragstellerinnen und Antragsteller darin, den Bearbeitungsstand ihres Arbeitslosengeldantrags online einzusehen.

Auch die BA hat die persönlichen Kontakte mit Kundinnen und Kunden seit Ausbruch der Corona-Krise aus Gesundheitsschutzgründen stark eingeschränkt. Kundenanliegen werden seitdem überwiegend telefonisch oder online geklärt. Dies spiegelt sich auch in den stark gestiegenen Nutzungszahlen der eServices wider. Insbesondere die online eingereichten Anträge auf Arbeitslosengeld verzeichneten im Jahr der Corona-Pandemie einen neuen Rekord. Im Jahr 2020 wurden bundesweit alleine 1,4 Millionen Online-Anträge auf Arbeitslosengeld gestellt. Das sind erstmals - bereits seit 2015 kann der Arbeitslosengeldantrag online beantragt werden - mehr als die Hälfte (52 Prozent) aller Anträge auf Arbeitslosengeld.

Die zusätzliche Serviceleistung besteht nun darin, dass Kundinnen und Kunden den Status des online gestellten Antrags auf Arbeitslosengeld ab sofort einsehen können. Wenn noch Unterlagen fehlen, werden sie automatisch darauf aufmerksam gemacht und gebeten, die Unterlagen auf digitalem Weg nachzureichen.

„Wir freuen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger unsere Online-Angebote mehr und mehr nutzen. Das erweiterte eService-Angebot gibt ihnen nun die Möglichkeit, bequem und rund um die Uhr den Status ihres Arbeitslosengeld-Antrages zu überprüfen. Der Prozess der Antragstellung wird damit noch transparenter, da sich über den Versand der Unterlagen hinaus der Bearbeitungsstand jederzeit nachverfolgen lässt“, so Guntram Sydow, Chef der Schweriner Arbeitsagentur.

Hintergrund

Sobald sich eine Kundin bzw. ein Kunde im Online-Portal eingeloggt hat und die Statusanzeige aufruft, wird je nach Bearbeitungsstand des Antrages eine der folgenden Informationen angezeigt: „Online begonnen“, „Unterlagen zur Bearbeitung fehlen“, „Unterlagen und persönliche Arbeitslosmeldung fehlen“ oder „Antrag liegt zur Bearbeitung vor". Sie erhalten über den Mitteilungsservice direkt eine Nachricht, ob und welche Unterlagen fehlen. Erforderliche Dokumente und Nachweise können dann sofort ins Online-Portal hochgeladen werden. Jeder Blick ins Online-Portal erspart damit einen potentiellen Anruf in den Service-Centern. Somit profitieren auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BA von der Statusanzeige. Sie müssen weniger telefonische Anfragen diesbezüglich beantworten und haben mehr Zeit für individuelle Beratungs- und Vermittlungsgespräche zur Verfügung.