Halbjahresbilanz auf dem Ausbildungsmarkt

Im Rahmen des Arbeitsmarktberichtes März 2023 im Agenturbezirk Siegen

31.03.2023 | Presseinfo Nr. 25

Bis März 2023 sind im Kreis Siegen-Wittgenstein und im Kreis Olpe insgesamt 3.436 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 1.621 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Auf eine/n Bewerber/in kommen damit im Agenturbezirk Siegen 2,1 Ausbildungsplätze. Zurzeit sind noch 806 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 2.264 Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf jede/n unversorgten Bewerber/in 2,8 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 3,2 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 2,0 Prozent gestiegen.

Eine gute Möglichkeit, die Ausbildungsvielfalt der Region kennenzulernen, mit Unternehmen in Kontakt zu treten und mit Personalverantwortlichen direkt ins Gespräch zu kommen ist der Besuch einer der zahlreichen Berufsmessen. Für jede Region existiert ein eigenes Angebot in welchem insbesondere umliegende Unternehmen ihr Ausbildungsangebot präsentierten und am Stand vor Ort Bewerberinnen und Bewerbern Rede und Antwort stehen. Auch betriebseigene Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter, also Lehrlinge aus den laufenden Ausbildungsjahren, beantworten gerne die Fragen von Schülerinnen und Schülern. So fand vom 29. März bis zum 30. März die Ausbildungsmesse in der Siegerlandhalle statt. Aber auch für den Kreis Olpe sollten sich Jugendliche, deren Eltern und Interessierte folgende Termine im Kalender notieren: Am 18. und 19. April findet in der Stadthalle Olpe die Ausbildungsmesse für den Kreis Olpe statt. Bei einem Besuch der Messe kann die Berufsorientierung vertieft und sogar der Ausbildungsbetrieb von Morgen gefunden werden. Für die Region Wittgenstein öffnet die Wittgensteiner Messe am 13. Mai ihre Pforten.

Auch die Agentur für Arbeit ist mit ihren Berufsberaterinnen und Berufsberater auf allen Messen vertreten und bietet die Möglichkeit der individuellen Beratung an. Abgesehen davon kann jederzeit persönlich, telefonisch oder per Video-Call eine ausführliche Beratung auch außerhalb der Messen vereinbart werden. Hierfür wenden sich Interessierte telefonisch unter der 0271-2301 800 oder via E-Mail über Berufsberatung.siegen@arbeitsagentur.de an die Siegener Arbeitsagentur für eine Terminvereinbarung. 

Kreis Siegen-Wittgenstein

1.128 Jugendliche aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 66 Personen (6,2 Prozent) mehr als im Vorjahr. 574 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 11 Personen (-1,9 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.032 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 1.351 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 52 Ausbildungsstellen (2,6 Prozent) mehr gemeldet worden.

Kreis Olpe

493 Jugendliche aus dem Kreis Olpe haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 16 Personen (-3,1 Prozent) weniger als im Vorjahr. 232 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 38 Personen (-14,1 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 1.404 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 913 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 15 Ausbildungsstellen (1,1 Prozent) mehr gemeldet worden.