Der Ausbildungsmarkt im April 2023

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 31

Bis April 2023 sind im Kreis Siegen-Wittgenstein und im Kreis Olpe insgesamt 3.533 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 1.746 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Auf eine/n Bewerber/in kommen damit im Agenturbezirk Siegen 2,0 Ausbildungsplätze. Zurzeit sind noch 751 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 2.108 Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf jede/n unversorgten Bewerber/in 2,8 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 2,9 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 1,4 Prozent gestiegen.                    
Der Ausbildungsmarkt hat die Corona-Pandemie und die negativen Auswirkungen der vergangenen zwei Jahre hinter sich gelassen. Die Bewerberseite kann aus einem vielfältigen Angebot an Ausbildungsstellen gemäß den eigenen Neigungen wählen. Allerdings sollten die Jugendlichen nicht zögerlich agieren, sondern gut informiert und dann beherzt eine Entscheidung für eine duale Ausbildung in der Region treffen. Nicht zu unterschätzen ist dabei auch der Einfluss, denn das unmittelbare Umfeld, vor allem die Eltern, haben: „Unterstützen und begleiten Sie Ihren Nachwuchs bei der Ausbildungsfindung. Das Angebot in der Region ist groß, oft unüberschaubar. Das überfordert junge Menschen schnell. Die Vorteile, die sich nach dem Absolvieren einer klassischen Ausbildung bieten, liegen auf der Hand. Als qualifizierte Fachkraft stehen den jungen Menschen die Türen weit offen für eine attraktive Beschäftigung in der Region sowie hervorragende persönliche Perspektiven für die Zukunft“, betont Stephanie Krömer, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Siegen.    

Die nächste Gelegenheit für einen Messebesuch in der Region bietet die Wittgensteiner Ausbildungsmesse am Berufskolleg Wittgenstein am Samstag, 13. Mai von 10 bis 16h. Besucherinnen und Besucher können hier Berufsfelder aktiv erkunden und in Kontakt treten mit den zahlreichen Ausstellern vor Ort. Auch die Agentur für Arbeit ist mit ihren Berufsberaterinnen und Berufsberatern vertreten und bietet die Möglichkeit der individuellen Beratung an. Abgesehen davon kann jederzeit persönlich, telefonisch oder per Video-Call eine ausführliche Beratung auch außerhalb der Messe vereinbart werden. Hierfür wenden sich Interessierte telefonisch unter der 0271-2301 800 oder via E-Mail über Berufsberatung.siegen@arbeitsagentur.de an die Siegener Arbeitsagentur für eine Terminvereinbarung. 

Kreis Siegen-Wittgenstein

1.216 Jugendliche aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 57 Personen (4,9 Prozent) mehr als im Vorjahr. 528 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 5 Personen (-0,9 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.087 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 1.238 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 38 Ausbildungsstellen (1,9 Prozent) mehr gemeldet worden.                    

Kreis Olpe

530 Jugendliche aus dem Kreis Olpe haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 8 Personen (-1,5 Prozent) weniger als im Vorjahr. 223 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 39 Personen (-14,9 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 1.446 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 870 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 11 Ausbildungsstellen (0,8 Prozent) mehr gemeldet worden.