Ausbildungsstellenmarkt August 2023

01.09.2023 | Presseinfo Nr. 57

Bis August 2023 sind im Kreis Olpe und im Kreis Siegen-Wittgenstein insgesamt 3.852 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 2.098 Bewerberinnen und Bewerber, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Rechnerisch kommen damit auf 100 gemeldete betriebliche Berufsausbildungsstellen 56 Bewerber/innen. Zurzeit sind noch 214 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 1.263 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen rund 17 unversorgte Bewerber/innen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 3,5 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 1,9 Prozent gestiegen. In den kommenden Monaten bestehen für alle Beteiligten noch gute Chancen

Kreis Siegen-Wittgenstein

1.443 Jugendliche aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 135 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.313 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 750 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 5,6 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.

Kreis Olpe

655 Jugendliche aus dem Kreis Olpe haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 79 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 1.539 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 513 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 6,5 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.