Gesamtschule Barmen

Studien- und Berufsberatung

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

du stehst kurz vor deinem Schulabschluss und weißt nicht so richtig, wie es danach weitergehen soll? Das ist vollkommen normal. Die richtige Berufs- oder Studienwahl zu treffen ist alles andere als einfach! Manche haben vielleicht eine Idee davon, in welche Richtung sie gehen möchten - andere wiederrum nicht. Den passenden Beruf oder das richtige Studium zu kennen und zu finden ist heute – so empfinde ich es zumindest – noch schwerer als früher, weil es viel mehr Möglichkeiten gibt. Im Internet findet man zudem zahlreiche Informationen und weiß nicht, welche davon richtig sind. Freunde erzählen von ihren Ideen und du findest, dass sich die ein oder andere Idee gut anhört? Das könnte schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung sein!

Du hast zwar gute Noten in vielen Fächern, weißt aber nicht so richtig, was du gerne machst? Auch das kann ich gut verstehen! Nur weil man etwas gut kann, heißt es noch lange nicht, dass es einem auch Spaß macht.

In dem Wort „Beruf“ steckt auch das Wort „Berufung“, also die innere Bestimmung zu einer Sache. Der richtige Beruf, zu dem entweder eine Ausbildung, ein duales Studium oder ein klassisches Studium führt muss nicht nur zu deinen Stärken und Interessen, sondern auch zu deiner Person und deinem eigenen Lebensplan passen. Dazu gehört auch, was dein künftiger Beruf dir persönlich bedeuten soll und wie viel Zeit du bereit bist, für diesen Beruf zu investieren. Erfahrungsgemäß kennen nur die wenigsten Menschen in deinem Alter ihre Berufung.

Mein Angebot für dich

In einem persönlichen Gespräch biete ich an, dir bei diesem Weg mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit du deinen Weg mit den richtigen Abkürzungen oder auch Verzweigungen findest. Denn es gibt niemals nur den einen Weg zum Ziel! Wir als Berufsberater der Arbeitsagentur sind genau dafür da!

Wo findest du mich?

Meine Sprechstunde findet jeden 2. Donnerstag von 08:00 Uhr bis 13:30 Uhr (außer in den Ferien) in der Bibliothek statt.

Erreichen kannst du mich über deine Klassenlehrer, Herrn Obermann (Sek I) oder Frau Eckert (Sek II)

über Teams: Frau Malak (unter Beratung)

per E-Mail: Sahar.Malak@arbeitsagentur.de

telefonisch unter der 0202 2828 492

Ausführliche Beratungstermine

Gerne nach Vereinbarung

Ich freue mich auf dich!

Deine Beraterin vor Ort

Frau Malak

Weitere Angebote