27.08.2020 | Presseinfo Nr. 98

AUSBILDUNG Jetzt!

Das Motto der Aktionswochen lautet „AUSBILDUNG Jetzt!“. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die Bedeutung einer betrieblichen Ausbildung – Ziel ist, Jugendliche, junge Erwachsene und Ausbildungsplätze maßgeschneidert zusammenzubringen. Die Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal beteiligt sich mit interessanten Angeboten an den landesweiten „Wochen der Ausbildung“ in den ersten beiden Septemberwochen.

Kirsten Roth, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal rät allen Ausbildungssuchenden und deren Eltern, die besonderen Angebote in den Aktionswochen zu nutzen. „Wegen der Corona-Pandemie besteht ein erhöhter Beratungsbedarf sowohl bei den Jugendlichen wie auch bei den Arbeitgebern. Das Geschehen rund um die Ausbildungsplatzsuche hat sich rund zwei Monate nach hinten verlagert. Es gibt noch freie Ausbildungsstellen in den verschiedensten Branchen - es ist keinesfalls zu spät für eine Ausbildung noch in diesem Jahr!“

Die Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal lädt alle Jugendlichen und ihre Eltern sowie ausbildungsinteressierte Erwachsene aus dem bergischen Städtedreieck ein, regen Gebrauch von dem Informationsangebot zu machen.

Montag, 31. August bis Donnerstag, 03. September:

10:00 bis 14:00 Uhr: Telefon-Hotline in Remscheid
Mission Ausbildung 2020 – Deine Chance!

Es ist noch nicht zu spät, sich zu bewerben! Die Chancen sind trotz Corona gut, denn viele Betriebe verschiedenster Branchen suchen in Remscheid noch nach Auszubildenden.

Wichtige Auskünfte erhalten Ausbildungssuchende bei Anja Topmöller, Expertin der Agentur für Arbeit Remscheid, Telefon: 02191 4606-336.

 

Donnerstag, 03. September:

14:00 bis 16:00 Uhr: Telefonische Vermittlungsaktion in Wuppertal

Viele Ausbildungsstellen gibt es noch in den Berufen

  • Medizinische Fachangestellte/r
  • Zahnmedizinische Fachangestellte/r

Mathias Moneke, Ansprechpartner für die Vermittlung von Ausbildungsstellen in der Agentur für Arbeit Wuppertal informiert und berät in einer gezielten telefonischen Vermittlungsaktion zu diesen Berufen.

Er freut sich auf viele Interessenten und ist erreichbar unter 0202 2828-265.

 
Mittwoch, 09. September:

14:00 bis 16:00 Uhr: Telefon-Hotline in Solingen
Mission Ausbildung 2020 – Deine Chance!

Es ist noch nicht zu spät, sich zu bewerben! Die Chancen sind trotz Corona gut, denn viele Betriebe verschiedenster Branchen suchen in Solingen noch nach Auszubildenden.
Wichtige Auskünfte erhalten Ausbildungssuchende bei Dagmar Drost, Expertin der Agentur für Arbeit Solingen, Telefon: 0212 2355-130.