Unverändert hohe Chancen im Ausbildungsmarkt

• Im Juni noch über 120 neue Ausbildungsstellen • Mehr Jugendliche als im Vorjahr bereits versorgt

30.06.2022 | Presseinfo Nr. 110

Im Verlauf des Monats Juni erreichten die Ausbildungsvermittlung und Berufsberatung der Agentur für Arbeit über 120 weitere Ausbildungsangebote. Insgesamt sind noch fast 1.400 Stellen zu besetzen. „Es lohnt sich also für alle noch unentschlossenen jungen Menschen, sich auch jetzt noch auf die Suche nach einer Ausbildung zu begeben", so Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.

Welche Top-Jobs sind begehrt? Wo gibt es viele offene Stellen? Welche "grünen" Berufe schützen Klima und Umwelt und wo können junge Fachkräfte am meisten verdienen? „Jugendliche sind oft überrascht von den vielfältigen Möglichkeiten und
guten Verdienstchancen in einigen Ausbildungsberufen. Deshalb empfehle ich die Expertise unserer Berufsberatung. Die Agentur für Arbeit bietet in Remscheid, Solingen und Wuppertal ihre Berufsberatung an und gibt Orientierung. Auch der Besuch
in unseren Berufsinformationszentren, die jetzt wieder geöffnet sind, bringt unsere jungen Kundinnen und Kunden weiter“, so der Agenturchef weiter.

Die Zahl der noch suchenden Jugendlichen fällt deutlich geringer aus als die Zahl der noch zu besetzenden Ausbildungsstellen. Den knapp 1.400 noch offenen Ausbildungsstellen stehen noch 1.192 unversorgte Jugendliche gegenüber. Damit ist aus
Sicht der Betriebe bereits jetzt absehbar, dass viele angebotene Stellen schon rein rechnerisch nicht mehr besetzt werden. Auf der anderen Seite sinkt die Zahl der unversorgten Jugendlichen etwas rascher als in den Vorjahren.

Praktikumsiitiative ‚Praktikum jetzt‘
Während der Pandemie konnten viele Praktika leider nicht stattfinden. Es ist für die jungen Menschen sehr wichtig, ihre Interessen auch praktisch erproben zu können. Nicht zuletzt mit Blick auf die folgenden Ausbildungsjahre läuft bis zum 08. August 2022 die landesweite Initiative des Ausbildungskonsens ‚Praktikum jetzt!‘. Jugendliche haben durch diese Initiative außer der Reihe die Möglichkeit, die Welt der Berufe live - und damit auch die Karrieremöglichkeiten und Lebensperspektiven - kennen zu lernen, die sich auf einer Ausbildung errichten lassen.

Aktuelle Informationen und Beratungsangebote:

Wiedereröffnung BiZ
Die Berufsinformationszentren (BiZ) in Solingen und Wuppertal haben wieder für Publikum geöffnet! Ab sofort können am Computer wieder Bewerbungen geschrieben oder die umfangreiche Bücherei sowie die Online-Angebote rund um die Arbeitswelt genutzt werden. Weitere Infos: BiZ Solingen | BiZ Wuppertal

Digitaler Elternabend: Donnerstag, 7. Juli 2022 ab 19 Uhr
Eltern können am „digitalen Elternabend“ rund um die Ausbildungssuche teilnehmen. Hier erfahren sie, wie sie ihre Kinder unterstützen können, ihren Traumberuf zu finden. Anmeldung: solingen-wuppertal.biz@arbeitsagentur.de

Offene Sprechstunde der Berufsberatung
Die Berufsberatung beantwortet in einer offenen Sprechstunde spontane Fragen zu Ausbildung, Beruf oder Studium. Auf Wunsch werden gerne auch die Bewerbungsunterlagen angeschaut und besprochen.
Veranstaltungsinformation: Donnerstag, 14. Juli, zwischen 14 und 18 Uhr im Berufsinformationszentrum (BIZ), Hünefeldstraße 10a

 

Der Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Solingen-Wuppertal

Bis Juni 2022 sind in der Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal insgesamt 2.932 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 3.304 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Auf eine/n Bewerber/in kommen damit 0,9 Ausbildungsplätze. Zurzeit sind noch 1.192 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 1.382 Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf jede/n unversorgten Bewerber/in 1,2 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 2,6 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 4,2 Prozent gesunken.

Der Ausbildungsmarkt in den drei Städten im Einzelnen

Remscheid

482 Jugendliche aus Remscheid haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 55 Personen (-10,2 Prozent) weniger als im Vorjahr. 153 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 42 Personen (-21,5 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Von den 700 gemeldeten Berufsausbildungsstellen sind aktuell noch 343 Ausbildungsplätze unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 56 Ausbildungsstellen (8,7 Prozent) mehr gemeldet worden.                                                 

Solingen

652 Jugendliche aus Solingen haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 88 Personen (-11,9 Prozent) weniger als im Vorjahr. 250 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 10 Personen (-3,8 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Von den 721 gemeldeten Berufsausbildungsstellen sind aktuell noch 350 Ausbildungsplätze unbesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 18 Ausbildungsstellen (2,6 Prozent) mehr gemeldet worden.                                                

Wuppertal

2.170 Jugendliche aus Wuppertal haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 54 Personen (2,6 Prozent) mehr als im Vorjahr. 789 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 48 Personen (-5,7 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 1.511 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 689 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 203 Ausbildungsstellen (-11,8 Prozent) weniger gemeldet worden.