08.09.2022 | Presseinfo Nr. 155

Ideen gegen den Fachkräftemangel.

Ganz neu: Mit Employer Branding zu einer einzigartigen Arbeitgebermarke
Mit Qualifizierungsberatung das Personalmanagement fit für die Zukunft machen
Mit Weiterbildung aus Beschäftigten Fachkräfte machen
Mit Social Media sichtbar und bekannt werden

Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit lädt Arbeitgeber zu einer aufschlussreichen und inspirierenden Reise per Videochat durch vier Themengebiete ein, die in der Zukunft an Bedeutung zunehmen werden. Die Online-Vorträge werden täglich um 10.30 Uhr angeboten und dauern 15 Minuten. Im Anschluss an den Vortag stehen die Experten noch für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Die Teilnahme ist für die Arbeitgeber kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

  • Employer Branding am Montag, 19. September: In dieser Veranstaltung gibt der Experte einen ersten Einblick zum wichtigen Trendthema Employer Branding (Arbeitgebermarkenbildung). Eine einzigartige Arbeitgebermarke ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn es darum geht, neue Fachkräfte zu gewinnen und im Unternehmen zu halten. Denn nur eine einzigartige Arbeitgebermarke verschafft Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber ihrer Konkurrenz.
  • Qualifizierungsberatung am Donnerstag, 22. September: In diesem Vortrag stellt der Experte die Qualifizierungsberatung vor, mit der Arbeitgeber ihr Personalmanagement fit für die Zukunft machen können. Dabei werden die Themen Personalmarketing, Mitarbeiterbindung, Altersstrukturanalyse, Personalentwicklung und Weiterbildung erläutert. Außerdem wird vorgestellt, welche Netzwerke Arbeitgeber nutzen können.
  • Weiterbildung von Beschäftigten am Dienstag, 20. September: Unternehmen, die Beschäftigte aus den eigenen Reihen zu Fachkräften entwickeln möchten, sind in diesem Vortrag richtig. Der Experte informiert darüber, wie Unternehmen Beschäftigte weiterbilden oder sogar einen Berufsabschluss ermöglichen können? Die Agentur für Arbeit bietet diverse finanzielle Unterstützungen für die Weiterbildung von Beschäftigten an.
  • Social Media Beratung am Mittwoch, 21. September: Warum Arbeitgeber mehr auf Social Media setzen sollten, ist Thema dieser Online-Veranstaltung. In der Veranstaltung wird erläutert, wie Arbeitgeber die vielfältigen Angebote von Facebook, Instagram, XING oder LinkedIn sinnvoll für ihre Personalgewinnung einbinden können. Dabei wird der konkrete Nutzen der einzelnen Plattformen und Kanäle vorgestellt. Dieser Vortrag bietet eine Möglichkeit zur ersten oder vertiefenden Orientierung.

Kontakt für Anmeldung:

Arbeitgeber, die an einem Videochat teilnehmen möchten, können sich per E-Mail: mettmann.social@arbeitsagentur.de ganz einfach anmelden. Fragen zu den einzelnen Vorträgen beantwortet Wolfgang Müller, Social Media Berater und Vermittler im Arbeitgeber-Service gerne, unter Tel. 02102 919147. Die Unternehmen erhalten den Zugangslink sowie technische Hinweise nach der Anmeldung per Mail. Also: Einfach anmelden und einwählen.