Ausbildungsmarkt: Bewerberseite holt auf

Der Ausbildungsmarkt holt auf, liegt aber weiter unter Vorjahresstand 1.590 Ausbildungsstellen noch offen 1.460 Jugendliche suchen noch eine Ausbildung Stellenrückgänge in Wuppertal ggü. Vormonat nur leicht verringert Solingen und Remscheid mit Stellenzuwächsen

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 77

Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber bleibt weiterhin hinter den Vorjahresstand zurück – ebenso wie die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen. Die Entwicklungen in den einzelnen Städten sind dabei sehr unterschiedlich.

Im Vergleich zum April des Vorjahres ist die Zahl der Ausbildungssuchenden in Wuppertal höher, in Remscheid und Solingen dagegen deutlich geringer. Insgesamt hat sich der Abstand zum Vorjahresniveau seit Jahresbeginn bereits halbiert. Die Bewerberseite holt also auf.

Bei den gemeldeten Ausbildungsstellen ist es andersherum. In Wuppertal konnte der Abstand noch nicht wesentlich verringert werden; aktuell sind 250 Stellen weniger als im Vorjahr gemeldet. In Solingen und insbesondere in Remscheid liegt die Stellenentwicklung über dem Vorjahresniveau.

„Die aktuellen Zahlen der gemeldeten Berufsausbildungsstellen und der gemeldeten Bewerberinnen und Bewerber liegen noch unter dem Niveau des Vorjahres, aber der Ausbildungsmarkt holt im April auf. Vor allem durch die kontinuierliche Präsenz unserer Berufsberaterinnen und Berufsberater an den Schulen ist es uns gelungen, weitere Bewerberinnen und Bewerber zu gewinnen. Gemeinsam mit den Schulen und unseren Partnern werden wir diese Bemühungen selbstverständlich fortsetzen! Dabei wollen wir uns besonders um die Schulabgänger kümmern, die bis jetzt noch keine Anschlussperspektive haben. Eines ist klar - die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind so gut wie seit vielen Jahren nicht mehr,“ appelliert Martin Klebe, Chef der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal an die Jugendlichen und ihre Eltern, die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen.

Eine wesentliche Ursache für die bisherige Entwicklung ist die durch die Pandemie stark beeinträchtigte Berufsorientierung. Leider konnten während der Pandemie viele Praktika nicht stattfinden. Damit wird noch einmal deutlich, wie wichtig es für die jungen Menschen ist, ihre Interessen auch einmal praktisch erproben zu können. Auch mit Blick auf die folgenden Ausbildungsjahre läuft bis zum 08. August 2022 die landesweite Initiative des Ausbildungskonsens ‚Praktikum jetzt!‘. Jugendliche haben durch diese Initiative außer der Reihe die Möglichkeit, die Welt der Berufe live - und damit auch die Karrieremöglichkeiten und Lebensperspektiven - kennen zu lernen, die sich auf einer Ausbildung errichten lassen.

An die Unternehmen gerichtet unterstreicht Martin Klebe: „Selbstverständlich vermitteln wir auch über Stadtgrenzen hinweg, um möglichst vielen Betrieben Ausbildungsplatzsuchende vorschlagen zu können!“

Agenturbezirk Solingen-Wuppertal

Bis April 2022 sind im Agenturbezirk Solingen-Wuppertal insgesamt 2.657 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 2.997 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Auf eine/n Bewerber/in kommen damit 0,9 Ausbildungsplätze. Zurzeit sind noch 1.463 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 1.588 Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf jede/n unversorgten Bewerber/in 1,2 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 1,4 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 4,6 Prozent gesunken.

Aktuelle Informationen und Beratungsangebote:

Wiedereröffnung BiZ

Die Berufsinformationszentren (BiZ) in Solingen und Wuppertal haben seit Ende März wieder für Publikum geöffnet! Ab sofort können am Computer wieder Bewerbungen geschrieben oder die umfangreiche Bücherei sowie die Online-Angebote rund um die Arbeitswelt genutzt werden.

Weitere Infos: BiZ Solingen | BiZ Wuppertal

Digitaler Elternabend: Donnerstag, 5. Mai 2022

Ab 19 Uhr können Eltern am „digitalen Elternabend“ rund um die Ausbildungssuche teilnehmen. Hier erfahren sie, wie sie ihre Kinder unterstützen können, ihren Traumberuf zu finden. Anmeldung: solingen-wuppertal.biz@arbeitsagentur.de

SommerUni für Mädchen

Die 25. SommerUni der Bergischen Universität findet vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 statt. Die SommerUni richtet sich an Schülerinnen ab Klasse 10, die sich frühzeitig über die vielfältigen Studienoptionen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (also die sog. MINT-Fächer) informieren möchten. Anmeldungen sind noch bis zum 8. Mai möglich. Alle Infos hier.

Der Ausbildungsmarkt in den drei Städten im Einzelnen

Remscheid

446 Jugendliche aus Remscheid haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 36 Personen (-7,5 Prozent) weniger als im Vorjahr. 187 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 49 Personen (-20,8 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 654 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 386 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 79 Ausbildungsstellen (13,7 Prozent) mehr gemeldet worden.                                                     

Solingen

570 Jugendliche aus Solingen haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 86 Personen (-13,1 Prozent) weniger als im Vorjahr. 285 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 18 Personen (-5,9 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 655 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 420 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 39 Ausbildungsstellen (6,3 Prozent) mehr gemeldet worden.                                                         

Wuppertal

1.981 Jugendliche aus Wuppertal haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 78 Personen (4,1 Prozent) mehr als im Vorjahr. 991 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 53 Personen (5,7 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 1.348 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 782 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 247 Ausbildungsstellen (-15,5 Prozent) weniger gemeldet worden.