Ausbildungsmarkt: Bewerberseite holt auf

• Zuwächse bei den Bewerbern und Ausbildungsstellen können das Delta zum Vorjahr noch nicht ausgleichen • 1.537 Ausbildungsstellen noch offen • 1.348 Jugendliche suchen noch eine Ausbildung • Mehr Ausbildungsstellen als vor einem Jahr in Remscheid und Solingen • Weiterhin weniger Ausbildungsstellen in Wuppertal

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 93

Auch im Mai bleibt die Zahl der Ausbildungssuchenden weiter hinter dem Vorjahresergebnis zurück – ebenso wie die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen. Die Entwicklung verläuft in den einzelnen Städten sehr unterschiedlich. Im Vergleich zum Mai des Vorjahres ist die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber in Wuppertal höher, in Remscheid und Solingen dagegen deutlich geringer.

Bei den gemeldeten Ausbildungsstellen ist es andersherum. In Wuppertal sind aktuell ca. 220 Ausbildungsstellen weniger gemeldet als vor einem Jahr, der Abstand konnte noch nicht wesentlich verringert werden. In Solingen und insbesondere in Remscheid liegt die Stellenentwicklung über dem Vorjahresniveau. Thorsten Schumacher, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal fasst die aktuelle Ausbildungsmarktsituation zusammen: „Die Zuwächse bei den Bewerberinnen und Bewerbern wie auch bei den Ausbildungsstellen bestätigen unsere vielfältigen und intensiven Bemühungen. Zugleich sind sie aber auch Ansporn, die gemeinsamen Aktivitäten mit unseren Marktpartnern mit hoher Intensität fortzuführen. Die Unternehmen haben uns rund 2.800 Ausbildungsstellen gemeldet, von denen über 1.500 Stellen noch frei sind. Von den über 3.000 Bewerberinnen und Bewerbern sind derzeit über 1.300 junge Menschen noch auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Rein rechnerisch gibt es aktuell also mehr offene Stellen als Ausbildungssuchende. Wir werden mit unseren Bemühungen nicht nachlassen und uns intensiv – zum Beispiel durch die kontinuierliche Präsenz unserer Berufsberatungsfachkräfte an den Schulen und gemeinsam mit den Schulen und unseren Marktpartner für die Bewerbergewinnung einsetzen. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die noch keine Anschlussperspektive haben. Wir sprechen von einem Bewerbermarkt - die Ausbildungssuchenden haben so gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz wie seit vielen Jahren nicht mehr. Mein Appell richtet sich also an die Jugendlichen und ihre Eltern, die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen!“

Schumacher ist aber auch wichtig: „Um möglichst vielen Unternehmen Bewerberinnen und Bewerber vorschlagen zu können, vermitteln wir selbstverständlich auch über Stadtgrenzen hinweg!“

Praktikumsiitiative ‚Praktikum jetzt‘
Während der Pandemie konnten viele Praktika leider nicht stattfinden. Es ist für die jungen Menschen sehr wichtig, ihre Interessen auch praktisch erproben zu können. Nicht zuletzt mit Blick auf die folgenden Ausbildungsjahre läuft bis zum 08. August 2022 die landesweite Initiative des Ausbildungskonsens ‚Praktikum jetzt!‘. Jugendliche haben durch diese Initiative außer der Reihe die Möglichkeit, die Welt der Berufe live - und damit auch die Karrieremöglichkeiten und Lebensperspektiven - kennen zu lernen, die sich auf einer Ausbildung errichten lassen.

Aktuelle Informationen und Beratungsangebote:

Wiedereröffnung BiZ
Die Berufsinformationszentren (BiZ) in Solingen und Wuppertal haben wieder für Publikum geöffnet! Ab sofort können am Computer wieder Bewerbungen geschrieben oder die umfangreiche Bücherei sowie die Online-Angebote rund um die Arbeitswelt genutzt werden. Weitere Infos: BiZ Solingen | BiZ Wuppertal

Digitaler Elternabend: Donnerstag, 2. Juni 2022 ab 19 Uhr
Eltern können am „digitalen Elternabend“ rund um die Ausbildungssuche teilnehmen. Hier erfahren sie, wie sie ihre Kinder unterstützen können, ihren Traumberuf zu finden. Anmeldung: solingen-wuppertal.biz@arbeitsagentur.de

Offene Sprechstunde der Berufsberatung
Die Berufsberatung beantwortet in einer offenen Sprechstunde spontane Fragen zu Ausbildung, Beruf oder Studium. Auf Wunsch werden gerne auch die Bewerbungsunterlagen angeschaut und besprochen.
Veranstaltungsinformation: Donnerstag, 14. Juli, zwischen 14 und 18 Uhr im Berufsinformationszentrum (BIZ), Hünefeldstraße 10a

 

Agenturbezirk Solingen-Wuppertal

Bis Mai 2022 sind in der Arbeitsagentur Solingen-Wuppertal insgesamt 2.810 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 3.158 Bewerber und Bewerberinnen, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Auf eine/n Bewerber/in kommen damit 0,9 Ausbildungsplätze. Zurzeit sind noch 1.348 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 1.537 Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf jede/n unversorgten Bewerber/in 1,1 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 2,5 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 4,8 Prozent gesunken.

Der Ausbildungsmarkt in den drei Städten im Einzelnen

Remscheid

465 Jugendliche aus Remscheid haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 46 Personen (-9,0 Prozent) weniger als im Vorjahr. 171 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 26 Personen (-13,2 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 673 gemeldete Berufsaus-bildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 372 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 51 Ausbildungsstellen (8,2 Prozent) mehr gemeldet worden.                                                   

Solingen

613 Jugendliche aus Solingen haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 90 Personen (-12,8 Prozent) weniger als im Vorjahr. 277 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt, genau wie im Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 695 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 387 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 29 Ausbildungsstellen (4,4 Prozent) mehr gemeldet worden.                                                   

Wuppertal

2.080 Jugendliche aus Wuppertal haben sich seit Oktober 2021 an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. Insgesamt sind das 56 Personen (2,8 Prozent) mehr als im Vorjahr. 900 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt: 24 Personen (2,7 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 1.442 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber, von denen aktuell noch 778 Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind seit Beginn des Berichtsjahres 223 Ausbildungsstellen (-13,4 Prozent) weniger gemeldet worden.