Die Einstellungsberater*innen der Bundespolizei, beraten in den Telefonsprechstunden über die Ausbildung und Berufsmöglichkeiten bei der Bundespolizei (ehemaliger Bundesgrenzschutz).
Die Bundespolizei sucht Nachwuchskräfte für eine zweieinhalbjährige Ausbildung im mittleren Dienst und für die dreijährige Ausbildung im gehobenen Dienst der Bundespolizei. Gesucht werden daher sowohl Schülerinnen und Schüler mit mittlerer Reife, Fachhochschulreife oder Abitur, als auch Menschen mit bereits abgeschlossener Berufsausbildung. Für den mittleren Dienst kann sich bewerben, wer im September höchstens 27 Jahre alt ist. Für den gehobenen Dienst beträgt die Altersgrenze 31 Jahre.
Die Bundespolizei sichert die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Neben der Grenzkontrolle kümmern sich die Beamten der Bundespolizei aber auch um die Sicherheit auf Flughäfen und Bahnhöfen. Die bekannte Spezialeinheit „GSG 9“ gehört ebenso zur Bundespolizei wie ein Flugdienst, der Staatsgäste befördert.
Wer sich über Aufgaben, Ausbildung und Berufsmöglichkeiten bei der Bundespolizei informieren möchte, kann von Montag bis Donnerstag, in der Zeit von 8 - 16 Uhr ohne Anmeldung an den Telefonsprechstunden teilnehmen.
Fragen zu der Telefonsprechstunde beantworten gerne die Mitarbeiter der Berufsinformationszentren Solingen unter Tel.: 0212 2355-290 und Wuppertal unter Tel.: 0202 2828-460 oder per Email: Solingen-Wuppertal.BiZ@arbeitsagentur.de
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