Realschule Boltenheide

Berufsberatung

Ich geh meine eigenen Wege
Ein Ende ist nicht abzusehn
Eigene Wege sind schwer zu beschreiben
Sie entstehen ja erst beim Geh ‘n
(Heinz Rudolf Kunze)

Eigene Wege gehen – das ist manchmal ganz einfach und manchmal ganz schön schwierig, es erfordert Mut und Entschlossenheit und macht doch unsicher und zaghaft. Das gilt auch für den Weg, den du nach der Zeit auf der Schule beschreiten wirst. Gut, wenn dann jemand da ist, der helfen und unterstützen kann und möchte.

Individuell auf dich, deine Wünsche und Vorstellungen, Hoffnungen und Ziele abgestimmt und zugeschnitten, damit du deine Entscheidung gut überlegt treffen kannst.

Dir, deinen Eltern und Lehrern stehe ich gerne im Rahmen von Sprechzeiten, berufskundlichen Veranstaltungen, Elternabenden etc. zur Verfügung.

Die Vermittlung von Ausbildungsstellen, die Durchsicht von Bewerbungsunterlagen oder Hinweise zum Auswahlverfahren gehören genauso zum Angebot wie eine Übersicht über mögliche schulische Wege und Chancen oder die Erarbeitung von Alternativen, falls sich die Träume nicht sofort realisieren lassen oder man einen kleinen Umweg gehen muss. 

Also nicht zögern – machen wir uns ab der Klasse 8 gemeinsam auf den Weg!

Wo und wie?

Ich biete regelmäßige Sprechstunden und Beratungen in der Schule (StuBo-Büro) an. Anmeldungen bitte über die Klassenlehrer und/oder Herrn Busse. Wir sehen uns bei Veranstaltungen in der Klasse, der Schule oder im Berufsinformationszentrum (BIZ). Auch ein Gespräch in der Agentur für Arbeit ist möglich.  Anmeldungen dazu gerne per E-Mail: wuppertal.berufsberatung@arbeitsagentur.de

WICHTIG:

Du entscheidest selbst, ob du zu mir kommen möchtest, was wir besprechen und ob du meine Unterstützung möchtest. Alles was wir besprechen bleibt unter uns, ist selbstverständlich vertraulich, neutral und kostenfrei.

Vorab schon einmal stöbern? Kein Problem:

Check-U                       -> erkunde deine Stärken und Interessen

Planet-Beruf                 -> alles rund um die Themen Berufe / Berufswahl / Bewerbung

AzubiWelt-App              -> die App für die Ausbildungsstellensuche  

Also los, auf geht es, lassen wir den Weg entstehen, ich freue mich auf dich.

Viele Grüße

Ute Riekenbrock

Berufsberaterin vor dem Erwerbsleben

Deine Beraterin vor Ort

Frau Riekenbrock

Weitere Angebote