30.11.2021 | Presseinfo Nr. 60

Der Arbeitsmarkt erholt sich

Die Zahl der Arbeitslosen ist im November weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 14.573 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 4,7 Prozent.
 

„Nach dem weiteren Rückgang um zwei Prozent ist der Arbeitslosenbestand im November auf knapp 14.600 Personen gesunken. Das ist der niedrigste Wert seit April 2020, dem Beginn der Auswirkungen der Corona-Krise,“ erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. „Besonders erfreulich ist, dass die Jugendarbeitslosigkeit weiter zurückgeht und die Nachfrage nach Arbeitskräften auf hohem Niveau bleibt. Auch die in der Corona-Krise gestiegene Langzeitarbeitslosigkeit baut sich erstmals wieder leicht ab,“ fasst die Agenturleiterin zusammen. „Der Ausblick ist noch positiv. Entscheidend ist, wie sich die Pandemie entwickelt und ob Materialengpässe die Erholung der Wirtschaftstätigkeit weiterhin schwächen. Insgesamt bleibt abzuwarten, ob und in welcher Weise die stark steigenden Corona-Infektionszahlen und dadurch mögliche Corona-Maßnahmen und Einschränkungen sich auswirken werden.“

Im Agenturbezirk Stade gab es bis Ende des Monats (24.11.2021) weitere 16 Anzeigen zu Kurzarbeit mit 174 angezeigten Personen. Gegenüber dem Vormonat stieg die Anzahl der Unternehmen, für die Kurzarbeit angezeigt wurde, ebenso wie die Anzahl der Personen. 

Seit März 2021 sind das Anzeigeaufkommen und die darin enthaltenen Personen wieder stark rückläufig. Die Zahl neuer Anzeigen über Kurzarbeit war mit dem 2. Lockdown ab November 2020 merklich angestiegen. Das Aufkommen der Monate März/April 2020 wird deutlich unterschritten. Dabei gehen einerseits erstmals Anzeigen von Betrieben ein, die bislang noch keine Kurzarbeit angezeigt hatten. Andererseits können Betriebe erneut betroffen sein. Musste seit einer ersten Anzeige im Frühjahr Kurzarbeit für mindesten 3 Monate nicht umgesetzt werden, bedarf es einer erneuten Anzeige bei der zuständigen Agentur für Arbeit.

Den gesamten Arbeitsmarktreport für November 2021 finden Sie hier als PDF-Dokument :

Arbeitsmarktreport Agentur für Arbeit Stade November 2021 (PDF, , Barrierefrei)