02.07.2021 | Presseinfo Nr. 30

Digitale Bildungsträgermesse

Unter dem Motto „Gemeinsam Ihre berufliche Zukunft gestalten“ haben die Jobcenter Stade und Cuxhaven gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Stade am 22. Juni die 1. Digitale Weiterbildungsträgermesse veranstaltet.  
 

Dieses Jahr war alles ein bisschen anders. In Folge der Corona-Pandemie, die die Welt in Atem hält, konnten Veranstaltungen und Messen nicht wie geplant stattfinden. Kopf in den Sand stecken war natürlich keine Option. Unter dem Motto: „Wir gehen neue Wege, sind weiterhin für die Sie da und möchten bestmöglich unterstützen,“ wurde die jährliche Bildungsträgermesse ins Netz verlegt und fand digital statt.

Neben 34 Bildungsträgern aus den Landkreisen Cuxhaven, Stade und Rotenburg (Wümme) waren Beratungsfachkräfte der Arbeitsagentur sowie der beiden Jobcenter ebenfalls an Ständen vertreten und beantworteten Fragen aus der Veranstaltung und informierten zu Fördermöglichkeiten.

Mehr als 3.000 Personen nutzen die Plattform, um sich über die Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten in der Region zu informieren oder direkt auf der Messe Beratungsgespräche zu führen.

„Unsere Online-Messe war ein voller Erfolg. Sie bot uns die technische Möglichkeit, uns in natura sehen zu können. Es umhüllte uns sehr schnell eine persönliche Atmosphäre und es war ein schönes Gefühl, sich ungezwungen zu unterhalten, ohne dabei an die Corona-Regeln denken zu müssen. Ich denke, auch für unsere Besucher war es sehr angenehm, ohne größeren Aufwand die einzelnen Messestände besuchen zu können,“ so das Fazit der Teilnehmenden. „Wir freuen uns auf weitere spannende Messen – ob digital oder vor Ort.“