26.08.2021 | Presseinfo Nr. 36

Agentur für Arbeit Stade:

Um persönliche Kontakte während der Corona-Pandemie zu beschränken, konnten Bürgerinnen und Bürger sich telefonisch oder online arbeitslos melden. Ab dem 1. September 2021 müssen Arbeitslosmeldungen wieder verpflichtend persönlich in der Agentur für Arbeit erfolgen. Das heißt: Es ist nur noch bis zum 31. August 2021 möglich, sich auf alternativen Wegen, telefonisch oder online, arbeitslos zu melden.
 

Diese Regelung gilt verbindlich ab dem 1. September 2021 bundesweit. Über Änderungen, z.B. bei einer erneuten Verschlechterung der pandemischen Lage, informiert die Agentur für Arbeit Stade rechtzeitig. Für die Jobcenter gelten die jeweils örtlichen Regelungen.

Wegen der andauernden Pandemie sollen längere Wartezeiten oder ein hohes Kundenaufkommen vermieden werden. Deswegen empfiehlt die Agentur für Arbeit Stade ihren Kundinnen und Kunden, vorher über die lokale Hotline 04141 926 900, einen Termin zu vereinbaren.

Die persönliche Arbeitslosmeldung ist auch ohne vorherige Terminvereinbarung zu den Öffnungszeiten möglich. Besser ist es aber, vorher einen Termin über die lokale Hotline 04141 926 900 zu vereinbaren.  

Agentur für Arbeit Stade, Am Schwingedeich 2, 21680 Stade

Montag – Freitag, 08:00 - 12:30 Uhr und 16:00 - 18:00 Uhr (Donnerstag)

Agentur für Arbeit Bremervörde, Stader Str. 5, 27432 Bremervörde

Dienstag und Mittwoch, 08:30 - 12:00 Uhr

Agentur für Arbeit Buxtehude, An der Este 4, 21614 Buxtehude

Dienstag und Donnerstag, 08:30 - 12:00 Uhr

Agentur für Arbeit Cuxhaven, Holstenplatz 2, 27472 Cuxhaven

Montag, Dienstag und Freitag, 08:30 - 12:00 Uhr

Agentur für Arbeit Rotenburg, Nordstr. 17, 27356 Rotenburg (Wümme)

Montag, Dienstag und Donnerstag, 08:30 - 12:00 Uhr

Agentur für Arbeit Wesermünde, Grimsbystr. 1, 27570 Bremerhaven

Montag – Freitag, 08:00 - 12:30 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr (Donnerstag).

Digitale Angebote bleiben

Viele weitere Kundenanliegen lassen sich weiter einfach und unkompliziert über die digitalen e-Services der BA erledigen. Ausführliche Informationen finden Sie unter folgendem Link:

https://con.arbeitsagentur.de/prod/profil/profil-ui/eservices

Identifizierungsverfahren Selfie-Ident läuft aus

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat seit Mitte des vergangenen Jahres ein Online-Identifizierungsverfahren angeboten, das sogenannte Selfie-Ident-Verfahren. Damit konnten sich Kundinnen und Kunden online identifizieren und mussten sich nicht zwingend persönlich arbeitslos melden. Das Verfahren steht noch bis zum 30. September 2021 zur Verfügung. Das aber nur für Kundinnen und Kunden, die sich bis zum 31. August 2021 telefonisch oder online arbeitslos melden.

Arbeitsuchend oder arbeitslos – was ist der Unterschied?

Arbeitssuchend:

Bürgerinnen und Bürger, die noch beschäftigt sind, aber schon wissen, dass ihr Arbeitsverhältnis bald endet - zum Beispiel, weil ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wird - melden sich arbeitsuchend. Die Arbeitsuchendmeldung muss spätestens drei Monate, bevor das Arbeitsverhältnis endet, erfolgen.

Bürgerinnen und Bürger, die kurzfristig erfahren, dass sie ihre Stelle verlieren, müssen sich spätestens drei Tage nach Bekanntwerden arbeitsuchend melden. Die Arbeitsuchendmeldung ist wichtig, damit die Agentur für Arbeit schnellstmöglich bei der Suche nach einer neuen Stelle unterstützen kann. Die Arbeitsuchendmeldung kann auch nach dem 1. September 2021 weiterhin online, schriftlich, persönlich oder telefonisch unter der Service-Nummer 0800 4 555500 (gebührenfrei) bei der Agentur für Arbeit erfolgen.

Arbeitslos:

Arbeitslos ist man erst ab dem ersten Tag ohne Beschäftigung. Die persönliche Arbeitslosmeldung muss spätestens an diesem Tag erfolgen. Sie ist eine Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslos-melden-arbeitslosengeld-beantragen